Schenken Sie älteren Menschen etwas Zeit!

Die ehrenamtlichen Begleiterinnen vom Besuchsdienst freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme. Foto: privat

Rheine

Rheine. Seit mehr als eineinhalb Jahren sind sie ehrenamtlich aktiv, die Frauen vom Besuchsdienst des Bürgertreffs Rheine Süd-West. Sie besuchen meistens einmal wöchentlich im Stadtteil Dorenkamp / Dutum für etwa zwei Stunden alleinstehende ältere Menschen, die Kontakt wünschen und sich über jeden Besuch freuen.

Dann wird erzählt, von heute und früher. Man macht Gesellschaftsspiele, geht spazieren, trinkt Kaffee, löst Rätsel, liest vor und hört einander zu. Es gibt viele Möglichkeiten, die gemeinsame Zeit zu verbringen. Dabei werden die Wünsche und Interessen der Besuchten nach Möglichkeit berücksichtigt. Fragt man die Frauen vom Besuchsdienst nach ihrer Motivation für ihren ehrenamtlichen Dienst und nach ihren bisherigen Erfahrungen, so kann man hören: „Der Umgang mit den älteren Menschen gefällt mir. Ich schenke etwas Zeit und bekomme Herzlichkeit und Dankbarkeit zurück. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, das einander froh macht. Ich freue mich immer auf den nächsten Besuchstag. Es sind freundschaftliche Beziehungen entstanden. Es ist schön, gemeinsam etwas zu tun. Gemeinsam ist doch schöner als einsam.“

Das Besuchsdienstteam trifft sich in regelmäßigen Abständen zum Erfahrungsaustausch. Gegenseitige Anregungen tragen dazu bei, Engagement und Motivation lebendig zu halten. Und bei Bedarf gibt es, auch schon vor Beginn der Tätigkeit, Möglichkeiten zur Fortbildung. Begleitet und unterstützt wird das Team von Anja Rickert (Caritasverband) und Pastoralreferent Mathias Werth (Pfarrei St. Dionysius).
Frauen und Männer, die Interesse haben, ehrenamtlich beim Besuchsdienst mitzuarbeiten, sind herzlich willkommen und melden sich bitte unter 01577 / 3565687. Weitere Informationen finden Sie unter www.rheinesuedwest.de. Auch Menschen, die gerne besucht werden möchten, können unter der genannten Telefonnummer Kontakt aufnehmen.


Anzeige