Neues Programm beim Jugendorchester

Stolz präsentieren Helen Kraft (2.v.l.) und Zoe Baars (r.) ihre Urkunden über das erfolgreiche Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfungen des Volksmusikerbundes NRW. Es freuen sich mit ihnen Klaus Volkmer, Vorsitzender des Musikvereins Altenrheine, und Jugendleiterin Heike Rosenboom. Foto: Jugendorchester Altenrheine

Rheine

Rheine. Nach den Herbstferien startet das Jugendorchester des Musikvereins Altenrheine wieder mit viel Schwung in die Probenarbeit. Es werden neue Stücke einstudiert.

Deshalb ist es eine gute Gelegenheit, jetzt dort einzusteigen. Nicht nur Jugendliche ab zehn Jahren, sondern auch Erwachsene, die als Neueinsteiger Orchestererfahrung gewinnen möchten, sind ganz herzlich dazu eingeladen, bei einer Probe vorbeizuschauen.

Willkommen sind alle Instrumente, die ein Orchester benötigt. Dazu gehören zum Beispiel Trompete, Schlagzeug, Querflöte, Tuba oder Klarinette. Das Jugendorchester probt außerhalb der Schulferien mittwochs um 18.15 bis 19.15 Uhr im Lambertihaus in Altenrheine. Im Jugendorches­ter gewinnen die Jungmusiker mit viel Spiel und Spaß so viel Orchestererfahrung, dass sie schließlich zusätzlich auch im Hauptorchester des Musikvereins Altenrheine mitproben können. Dirigent und Musiklehrer Axel Dunker freut sich über jeden Nachwuchsmusiker, der das Jugendorchester verstärken möchte.

Mit dem Bestehen des so genannten „D1-Lehrgangs“ des Volksmusikerbundes NRW sind Helen Kraft (Jugendsprecherin) und Zoe Baars (beide Saxophon) nun befähigt, zusätzlich im Hauptorchester weitere Orchestererfahrungen zu sammeln. Das Hauptorches- ter zeichnet sich besonders durch die gute Mischung aus Jugendlichen und erfahrenen Musikern aus. Weitere Informationen sind erhältlich auf der Internetseite des Musikvereins unter https://musikverein-altenrheine.jimdo.com/ oder bei der Jugendleiterin Heike Rosenboom unter 05971 / 796896.


Anzeige