Sonntag: Martinsumzug und holländischer Markt

Die Thiegemeinschaft freut sich, dass alle Händler der Innenstadt gemeinsam zum verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Martinsmarkes einladen können. Foto: Wellmeier

Rheine

Rheine. Der RTV Rheine organisiert als Veranstalter in Kooperation mit der Kulturgemeinschaft Thie, dem Handelsverein Rheine, der ISG Emsquartier, der Emsgalerie und Rheine Marketing ein abwechslungsreiches Programm zum Martinsmarkt am kommenden Sonntag (3. November).

In diesem Jahr wird ein Hollandmarkt die gesamte Innenstadt beleben. Die 30 holländischen Händler bieten neben süßen und herzhaften holländischen Spezialitäten wie Rosinenbrötchen, Käse und Fisch, Blumen und Pflanzen auch Haushaltsartikel und Dekorationsartikel, Obst und Gemüse, Stoffe sowie Lederwaren an.

Ein Kinderkarussell steht für die kleinen Besucher bereit und für gute Laune und einen stimmungsvollen Aufenthalt sorgt eine 14-köpfige holländische Blaskapelle. Viele Spezialitäten und kulinarische Leckerbissen wie Poffertjes, Frikandeln und andere leckere Speisen und Getränke runden das kulinarische Marktangebot ab. Auch die Geschäfte in der gesamten Innenstadt laden zum Bummeln und Flanieren ein. Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich dort die Einzelhändler auf viele Besucher und öffnen ihre Läden von 13 bis 18 Uhr. Zudem lädt der Falkenhof von 10 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein (freier Eintritt).

Zum krönenden Abschluss dürfen Jung und Alt den Martinsumzug durch die Innenstadt mit anschließendem Martinsspiel genießen. Der Umzug startet um 17 Uhr am Trakaiplatz und endet am Falkenhof – jedes Jahr erneut ein besonderer Höhepunkt, besonders für die kleinen Besucher.

Für eine bequeme Hin- und Rückfahrt in die Stadt steht die blaue Flotte der Stadtbusse am Sonntag bereit.


Anzeige