Caritas: „Unser Kreuz hat keine Haken!“

Die MItarbeiter der Caritas Rheine haben mit Fremdenfeindlichkeit nichts am Hut. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Seit einigen Tagen hängt am Caritas-Beratungszentrum an der Bültstiege ein Banner mit der Aufschrift „Unser Kreuz hat keine Haken“. „Mit diesem Banner möchten wir einen Beitrag leisten, Demokratie bewusst zu leben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Dies ist unser Statement gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, erklärt Dieter Fühner, Vorstand der Caritas Rheine. Mit einer spontanen Fotoaktion haben Mitarbeitende des Caritas-Hauses die Aussage des Banners mit ihrer sichtbaren Unterstützung nochmals unterstrichen.

Dieses Thema hat leider wieder eine hohe Aktualität. Nach dem Anschlag in Halle und den zurzeit relativ hohen Wahlergebnissen von Rechtsnationalen hat die Caritas Rheine mit dieser Aktion ein Signal gesendet. Alexander Breulmann, Mitarbeiter der Stabsstelle Verbandspolitik und Kommunikation der Caritas, betont zudem: „,Unser Kreuz hat keine Haken‘ steht nicht nur als Aussage gegen Gewalt und Extremismus, sondern für ein gemeinsames, weltoffenes Miteinander, in dem alle Menschen und Meinungen ihren Platz finden, solange sie nicht zum Schaden anderer sind.“


Anzeige