Eine tolle Begegnung!

Die Frauen hatten viel Spaß. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine / Wettringen. Die interkulturelle Frauengruppe aus Rheine hat sich kürzlich mit dem internationalen Frauentreff aus Wettringen getroffen, um gemeinsam im Schulzentrum in Wettringen zu kochen.

In Rheine gibt es seit vielen Jahren die interkulturelle Frauenkochgruppe, die sich monatlich trifft und in der Küche des Jugend- und Familiendienstes in Rheine gemeinsam kocht. Organisiert werden diese Kochabende vom Stadtteilbüro Eschendorf der Stadt Rheine. Den internationalen Frauentreff in Wettringen gibt es seit vier Jahren. Auch hier treffen sich Frauen unterschiedlicher Nationalitäten, die erst kurz oder schon immer in Wettringen wohnen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Das Anliegen beider Frauengruppen ist die Vernetzung von Frauen unterschiedlicher Kulturen. Das heißt: Ich rede nicht über die Frauen einer mir fremden Kultur, sondern ich lerne sie kennen. Beim gemeinsamen Tun ergeben sich so interessante Gespräche über das Ankommen in Deutschland, die verschiedenen Herkunftsländer, die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede und die persönliche Geschichte jeder einzelnen Frau.

Gruppenangebote wie diese bieten den Frauen eine Plattform für einen persönlichen Austausch, für Entlastung, einen Perspektivwechsel, eine Vernetzung und einfach nur für einen schönen Abend in netter Gesellschaft. Die Frauen aus Rheine und Wettringen kamen sofort miteinander ins Gespräch. So wurden neben dem Kochen und dem gemeinsamen Essen lebhafte Gespräche geführt. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, welchen Vorteil es hat in einer kleineren beziehungsweise größeren Stadt zu wohnen. Interessant war, dass die Frauen, auch wenn sie noch nicht so lange in Deutschland leben, mit ihrem jeweiligen Wohnort ein Stück Heimat verbinden.


Anzeige