Konzert des Männerchores Overijssel

Der Overijssel Byzantine Männerchor kommt in die Dionys­kirche nach Rheine. Foto: Hardy Klink

Rheine

Rheine. Der Overijssel Byzantine Männerchor gibt am Sonntag (17. November) um 17 Uhr ein Herbstkonzert in der Stadtkirche St. Dionysius in Rheine.

Es ist das diesjährige Chorkonzert im Rahmen der Städtepartnerschaft Rheine und Borne, die nunmehr auf eine 36-jährige Zusammenarbeit zurückblicken kann. Mit dem klassischen Repertoire, das hauptsächlich aus „A Cappella“-Liedern der slawisch-byzantinischen Liturgie sowie aus Liedern der russischen und osteuropäischen Chortradition besteht, hat sich der Chor im In- und Ausland einen Namen gemacht. Alle Lieder werden vierstimmig gesungen, vom kaum hörbaren Vortrag bis ins Fortissimo. Im April des letzten Jahres war der Chor im Rahmen der Städtepartnerschaft bereits in Rheine aufgetreten und hat sich mit einer „herausragenden Aufführung“ einen Namen gemacht.

Mit den beiden eigenen Bassisten Fritz Roeloffzen und Ton Somhorst in den liturgischen Liedern, der Interpretation von Räuberhäuptling Kudiar in den „Zwölf Räubern“ von Serge Jaroff durch Ton Somhorst sowie der vierteiligen Aufführung des bekannten „Kolj Slawjen“ von Dmitri Stapanowitsch Bortnjanski wird der Chor dem Publikum wieder ein beeindruckendes Konzerterlebnis ermöglichen.
Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird am Ende an der Kirchentür gebeten.


Anzeige