Die Funde im Falkenhof

Foto: Städtische Museen

Rheine

Rheine. Mit dem Bestandskatalog „Keramik“ legen die Städtischen Museen Rheine die zweite Publikation zu den überregional bedeutenden Funden aus dem unterirdischen Kanalsystem des Falkenhofes vor.

Die nach Jahrhunderten endlich ans Tageslicht geholten Objekte konnten in den vergangenen Jahren restauriert, fotografiert, gezeichnet und erforscht werden. Als Zeugnisse der Stadtgeschichte ermöglichen die auf diese Weise erschlossenen Keramikfunde neue Erkenntnisse über das einstige Leben der adeligen Bewohner des Falkenhofes, insbesondere im 17. und 18. Jahrhundert.

Die Städtischen Museen laden zur Vorstellung des Bestandskataloges am Sonntag (17. November) um 11 Uhr im Falkenhof-Museum herzlich ein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Museumsleiterin Dr. Mechthild Beilmann-Schöner wird die Archäologin und Autorin Gaby Hülsmann den spannenden Weg der Keramik „Vom Kanal zum Katalog“ schildern. Dr. Christoph Grünewald von der LWL-Archäologie für Westfalen stellt die neue Publikation vor, die mit Hilfe der Museumsstiftung Rheine und weiterer Förderer realisiert werden konnte.

Mehr Infos gibt es bei den Städtischen Museen Rheine unter 05971 / 920610.


Anzeige