„Salz – Gesundheit & Genuss“

Zahlreiche Besucher verfolgten den informativen Vortrag zum Thema Bentlager Salz. Foto: Joachim Sparring

Rheine

Rheine. Erfreulich zahlreich erschienen interessierte Gäste im Salzsiedehaus zu einem vom Förderverein Saline Gottesgabe vorbereiteten Informationsabend „Salz – Gesundheit & Genuss“.

In fesselnden Referaten wurde das „Thema Salz“ aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet, zum Beispiel, wie das Salz auf die Erde kam, oder wie das Salz in Verbindung mit Kräutern eine Bereicherung für die Küche sein kann. Im praktischen Anschauungsteil des Abends konnten sich die Anwesenden von den geschmacklichen Varianten verschiedener Kräutersalze überzeugen und kleine Häppchen genießen.

Dies fand bei den Gästen ebenso großen Anklang wie die Erläuterungen zur Rolle des Salzes für unsere Gesundheit. Im Verlauf des Abends wurde deutlich, wie wertvoll das aus der Bentlager Solequelle gewonnene Salz ist, was im Übrigen auch durch labortechnische Untersuchungen und amtliche Bestätigungen nachgewiesen ist.

Überraschend für Viele war die Mitteilung, dass die „Solequelle Bentlage“ auf Grund der chemischen Zusammensetzung und physikalischen Eigenschaften als „Natürliches Heilwasser“ definiert wird. Das Salz der Saline Gottesgabe ist aufgrund der enthaltenen Spurenelemente ein sehr bekömmliches Naturprodukt. Die Frage, wie das Salz in der heutigen Zeit unter Einsatz unserer Salzsiedepfanne gewonnen wird, rundete den Themenabend ab. Im kommenden Jahr wird die Themenreihe in unterschiedlichsten Formaten fortgesetzt, der Programmflyer hierzu ist bereits in Vorbereitung.


Anzeige