Bühne frei für den großen „Emszauber“!

Mit Freunden den Winter genießen – dazu ist der „Emszauber“ gedacht. Foto: emszauber.de

Rheine

Rheine (isr). Nächste Woche geht es endlich los: Mittwoch (27. November) findet von 17 bis 22 Uhr die Eröffnungsfeier statt, die den Start des „Emszauber“-Winters in Rheine markiert. Mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und einem Überraschungsact wird DAS Winterevent der letzten Jahre auf dem Emsplateau und dem Parkplatz des Wirtschaftskontors dann eröffnet.

 

 


Im Glanz der Lichter, im Herzen der Stadt, direkt an der Ems – hier kann man sich dann bis zum 21. Dezember mit Freunden, Familie und Kollegen treffen, um den Winter gemeinsam zu zelebrieren.

Programm für jedermann

Das Programm dazu ist abwechslungsreich und dürfte für jeden Rheinenser etwas bereithalten. In gemütlicher Atmosphäre finden zum Beispiel am 28. November, am 5., 12. und 19. Dezember jeweils donnerstags die schon lange beliebten After Work-Partys statt. Für die Musik sorgt am ersten Party-Abend von 18 bis 23 Uhr das Live-Duo Vanja und Stoyan. An den weiteren Terminen sind DJs vor Ort.
Die hübsch beleuchteten Kuppelzelte sowie die Glühweinstände, die Cocktail Lounge und die vielen Leckereien in der „Essecke“ auf dem Emsplateau und dem Heiliggeistplatz bilden das Herz des vierwöchigen Wintermarktes an der Ems. Aber auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Neben den After Work-Partys dürfte zum Beispiel das „Christmas Karaoke“ am 29. November und 20. Dezember (freitags) von 20 bis 23 Uhr für allerlei Spaß sorgen. Gaby Baginsky hat für ihren Auftritt am 8. Dezember (Sonntag) von 18.30 bis 20 Uhr eigene Weihnachtssongs, aber auch Medleys bekannter Klassiker im Gepäck. Kids kommen beim Kinderkino am 1., 8. und 15. Dezember und damit sonntags von 14 bis 16 Uhr auf ihre Kos­ten. Außerdem gibt‘s immer mittwochs für alle „kleinen Großen“ eine weihnachtliche Vorlese- und Liederstunde. Im Anschluss wird das Gleiche für die Älteren angeboten. Samstags von 13 bis 17 Uhr werden die Kids mit weihnachtlichen Bastel­ideen bei Laune gehalten, damit die Eltern schon mal Geschenke einkaufen können.
Die „Größeren“ können jeweils samstags von 19 bis 0 Uhr im Rahmen der „Winter Beatz“ chillige DJ-Klänge an der Ems genießen.
Ab dem 1. Dezember wird jeden Abend um 18 Uhr eine Kerze des schwimmenden Adventskalenders auf der Ems entzündet. Dazu tragen Kinder aus Rheine im Rahmen einer kurzen Zeremonie jeweils Gedichte oder Lieder vor.
Am 3. Dezember (Dienstag) lockt von 16 bis 18.30 Uhr das Adventscafé der Heimatvereine aus Rheine und Umgebung an die Ems. Auf dem Programm stehen weihnachtliche Lieder, winterliche Märchen und viele Leckereien. Am 4. Dezember (Mittwoch), dem großen Ehrenamtstag, dankt Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann allen ehrenamtlich aktiven Bürgen der Stadt von 18 bis 21 Uhr: Mit der Ehrenamtskarte gibt‘s den „Danke-Preis“. Am 6. Dezember (Freitag) von 18 bis 23 Uhr wird der Mann in Rot geehrt: Es ist „Nikolaus-Night!“. Kommt mit Nikolauskostüm (nicht nur mit Mütze!) zum Emszauber und ihr werdet auf einen Glühwein eingeladen. Dazu gibt‘s an diesem Abend viele weitere tolle Aktionen.

„Lichterfeuer“-Show

Ein absolutes Highlight erwartet die Besucher am 7. Dezember (Samstag). Erstmalig findet dann die „Emslichter-Laser- und Musikshow statt“. Als Alternative zu einem klassischen Feuerwerk werden die Ems und das Emsplateau zu musikalischer Untermalung in ein zauberhaftes Lichtermeer verwandelt. In zwei Akten wird das „Lichterfeuer“ an diesem Abend entfacht – einmal familienfreundlich um 18.30 Uhr und dann gibt es eine zweite Runde für die „Großen“ um etwa 22.30 Uhr.

Ganz neu für Rheine ist der „Pink Monday“ am 9. Dezember von 18 bis 21 Uhr. Hier wird die Vielfalt gefeiert und ein Treffpunkt für die LGBT-Community (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) und Freunde geboten. Mit dabei: DJane Denise Lau aus Hamburg und der „Pink-Glühwein“.

Beim Kinder-Fotoshooting am 14. Dezember (Samstag) von 16 bis 18 Uhr werden Bilder von Ihren Kids und dem Weihnachtsmann geschossen. Alle Einnahmen werden gespendet.

Die „Köpi-U30-Party“ steht am 13. Dezember (Freitag) von 19 bis 23 Uhr auf dem Programm, während der „Kalte Markt“ am 17. Dezember (Dienstag) schon Kult ist, zu dem der „Emszauber“ bereits ab morgens geöffnet ist. Am 21. Dezember (Samstag), dem letzten Tag des „Emszaubers“, werden dann von 14 bis 15 Uhr die schönen Weihnachtsbäume auf dem Emsplateau für den guten Zweck versteigert. Der Wintermarkt an der Ems endet am 21. Dezember um 0 Uhr. Livemusik an zahlreichen Tagen komplettiert das umfangreiche Programm.

„Wir bieten übrigens den gleichen Glühwein wie das ,SnowDays‘ an. Der Preis liegt bei 3 Euro pro Becher. Zudem werden wir zum Start am 27. November eine Kennenlern-Happy Hour anbieten und den Glühwein zum reduzierten Angebotspreis anbieten“, wirbt Thomas Lücke von der mitorganisiernden Agentur Ehrenwert für einen gemütlichen Besuch.

Das „Rheine-Herz“

Ein besonderes Mitbringsel bieten die Organisatoren gemeinsam mit der VR-Bank Kreis Steinfurt an: das „Rheine-Herz“. Dabei handelt es sich um ein Emszauber“-Lebkuchenherz, das sich perfekt als kleine Geschenkidee oder Aufmerksamkeit für die Liebsten in der Vorweihnachtszeit eignet. Alle Einnahmen aus dem Verkauf dieses Herzens werden für ein Charity-Projekt in der Region gespendet.

Der Emszauber ist montags bis mittwochs von 16 bis 21 Uhr, donnerstags und freitags von 16 bis 23 Uhr, samstags von 13 bis 24 Uhr und am Sonntag von 13 bis 20 Uhr geöffnet.

Das gesamte Programm ist kostenlos! Also gehen Sie hin, chillen und genießen Sie und geben Sie dem „Emszauber“ einfach mal eine Chance!


Anzeige