DRK-Ortsverein freut sich über 2.000 Euro

Der Betriebsrat der apetito AG überreichte Anfang November dem DRK Ortsverein Rheine e.V. einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro für neue Schutzhelme. Bild: apetito AG

Rheine

Rheine. Fast schon hatte Matthias Große Coosmann, Apetito-Mitarbeiter in der Technik, nicht mehr mit der Spende gerechnet, lag die Bewerbung doch Monate zurück. Umso mehr freute er sich Anfang November über die Nachricht, dass die Apetito AG den DRK Ortsverein Rheine mit 2.000 Euro unterstützen möchte.

Große Coosmann, der selbst 2018 zum DRK kam, ist inzwischen ausgebildeter Sanitäter und übernimmt ehrenamtlich Einsätze bei verschiedenen Veranstaltungen. Das inzwischen fast 30-köpfige Team braucht dringend neue Schutzhelme. Daher nutze Matthias Große Coosmann Anfang des Jahres den internen Aufruf bei apetito, um sich für die Spende zu bewerben.

„Wir sind dankbar, dass apetito das DRK mit dieser Spende unterstützt. Durch das Geld können wir die Helme viel eher als geplant anschaffen“, freut sich Anke Frieling, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Rotkreuzleiterin DRK Ortsverein Rheine e.V.

Im Fond „apetito hilft“ stellt apetito jedes Jahr 12.000 Euro zur Verfügung, um Mitarbeitern, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind, unbürokratisch zu helfen. Da der Fond in der Regel über das Jahr nicht voll ausgeschöpft wird, unterstützt das Familienunternehmen zusätzlich Vereine und Organisationen, in denen Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind.

„Mit unserer Hilfe möchten wir das private soziale Engagement unser Kolleginnen und Kollegen weiter fördern. Denn das Ehrenamt ist ein wichtiger Baustein innerhalb unserer Gesellschaft“, sagt Reinhard Tegeder, Betriebsratsvorsitzender apetito AG.


Anzeige