Viele Ehrungen für langjähriges Engagement

Die Ehrenamtlichen engagieren sich seit zehn oder 25 Jahren bei der Caritas und wurden dafür mit Caritas-Nadeln, Urkunden und kleinen Präsenten geehrt. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Die alljährliche Auszeichnung für Menschen, die sich seit zehn beziehungsweise 25 Jahren ehrenamtlich bei der Caritas Rheine engagieren, gehört mittlerweile zur guten Tradition. So konnten auch in diesem Jahr insgesamt 20 Personen ausgezeichnet werden.

Caritasvorstand Dieter Fühner dankte den Ehrenamtlichen, indem er ihnen symbolisch „den roten Teppich ausrollte“. Er betonte, dass es in der Caritas Rheine rund 500 Menschen gebe, die einen „riesigen Schatz“ darstellten, auf den man bauen könne. Das Ehrenamt sei Aufgabe, Freude, aber vor allem Gemeinschaft. Bei der Caritas Rheine ist das Ehrenamt unverzichtbarer Bestandteil der Caritas-Arbeit vor Ort, es wird ausgefüllt von Menschen, die einfach da sind, ohne Wenn und Aber. Manchmal erkennt man ihren Wert erst dann, wenn sie einmal nicht da sein können und sich eine Lücke auftut.

Martina Schoppe vom Fachdienst Gemeindecaritas dankte den diesjährigen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in den verschiedenen Einsatzfeldern. Die Ehrenamtlichen erhielten für 10 Jahre die Ehrennadel der Caritas-Konferenzen Deutschlands, für 25 Jahre das Caritas-Ehrenzeichen in Silber. Die jeweiligen Ehrenamtsbegleiter aus den Diensten und Einrichtungen stellten die Ehrenamtlichen und deren Aufgabenfelder in einer Laudatio vor.

Für ihr 25-jähriges Engagement wurde geehrt: Felix Hilbers (Verreisen ohne Koffer); Margarete Dütz und Rosmarie Leroy (beide Hospizarbeit) Seit 10 Jahren sind folgende Ehrenamtliche im Einsatz: Maria Holling (Seniorenerholung), Agnes Willers, Elisabeth Könnig (Verreisen ohne Koffer), Hans-Gerd Hüsken (Dekanats Altenkonferenz) Ingeburg Herkenhoff, Silvia Topuz, Claudia Hufnagel ,Ute Molitor (Hospizarbeit), Heinrich Winkelhaus (Dekanats-Caritas-Konferenz), Jürgen Komm, Volkmar Schneider (Suppenküche),Brigitte Podszun (Suppenküche und Rheiner Tafel) Marita Klar, Ruth Kleimann, Monika Averesch, Hildegard Klingelmann (Rheiner Tafel), Annette Altvater (Kleiderladen).


Anzeige