Gewinner ist das Klima

Das Bild zeigt (v.l.) den „Stadtradeln-Star“ Christian Kaisel, Michael Wolters, „Stadtradeln“-Organisator bei der Stadt Rheine, den Verkehrsdezernenten der Region Hannover, Ulf-Birger Franz, Rheines ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten Engelbert Nagelschmidt, Thomas Brose, Geschäftsführer Klima-Bündnis, „Stadtradeln-Star“ Martin Forstmann, Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Mit 407.734 Teilnehmern aus 1.127 Kommunen stellt die internationale Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ in diesem Jahr einen neuen Rekord auf. Am 18. November fand die Auszeichnung der erfolgreichsten Kommunen in Hannover statt.

Zwischen Mai und September legten die Radelnden über 77 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück, vermieden dabei 11.000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt und setzten damit ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz, Radförderung und lebenswerte Kommunen.

Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies und der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz, prämierten gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Brose vom europäischen Städtenetzwerk Klima-Bündnis die Gewinnerkommunen des „Stadtradelns 2019“.

„Wir freuen uns sehr, dass die Kampagne bei uns in Rheine und in vielen anderen Kommunen so erfolgreich war. Die hohe Beteiligung unserer Bürger zeigt, dass das Fahrrad immer öfter als klimafreundliches Verkehrsmittel im Alltag genutzt wird“, sagte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der die Urkunde aus den Händen des niedersächsischen Umweltministers entgegennahm.

Mit ihren insgesamt 318.591 gemeinsam geradelten Kilometern erzielte die Stadt Rheine im bundesweiten Vergleich der Kommunen einen hervorragenden zweiten Platz und liegt damit landesweit in NRW sogar auf dem ers­ten Platz. „Wir haben den ersten Platz nur um etwas mehr als 2.000 Kilometer hauchdünn verpasst und wollen im nächs­ten Jahr alles daran setzen, unser Ergebnis noch einmal zu verbessern“, zeigten sich die beiden Organisatoren Engelbert Nagelschmidt und Michael Wolters ehrgeizig. Der Startschuss für das „Stadtradeln 2020“ erfolgt wieder beim Grillfest im Stadtpark an Christi Himmelfahrt – am 21. Mai 2020.


Anzeige