Moderner Blues

Die Band um Sänger Thorbjørn Risager ist ein echter Knaller aus Dänemark.Foto: Bluesnote e.V.

Rheine

Rheine. Der Verein Blues-note präsentiert Thor­bjørn Risager und „The Black Tornado“ am Samstag (7. Dezember) ab 20.30 Uhr im Hypothalamus. Seit vielen Jahren sind sie einer der führenden Exportschlager Dänemarks.

Und obwohl viele Menschen in den 21 Ländern, in denen die Band schon gespielt hat, immer noch nicht wissen, wie man den Namen des Sängers ausspricht oder welchem Genre ihre Musik denn nun zuzurechnen ist, werden die Musiker dennoch immer populärer. Und so heißt es an den Türen oder auf den Webseiten der Clubs, die sie gebucht haben, immer häufiger: „Ausverkauft!“. Einige der Hauptfaktoren hinter dieser Erfolgsgeschichte sind Beständigkeit, Originalität und Freundschaft.

Aber selbstverständlich ist die Musik vor allem von Thorbjørns Stimme geprägt, die Kritiker in der ganzen Welt schon zu allen möglichen Vergleichen animiert hat. Mit windgegerbter Stimme, knackig-konzentrierten Gitarrensoli und der Energie seiner siebenköpfigen, von Bläsern dominierten Band „The Black Tornado“ verpasst der Mann aus Kopenhagen dem geschichtsträchtigen Sound des Blues‘ einen topmodernen Schliff.

Tickets kosten im Vorverkauf 23 Euro plus Gebühren, an der Abendkasse 27 Euro und für Schüler und Studenten 8 Euro. Karten gibt es beim Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“, bei eventim oder über www.bluesnote-rheine.de.


Anzeige