Erich Kästner am zweiten Advent

Gabriele Murmurachi. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Am zweiten Adventswochenende liest Gabriele Murmurachi beim „Bentlager Advent“ aus Erich Kästners Kindheitserinnerungen „Als ich ein kleiner Junge war“. 

In seinen autobiographischen Aufzeichnungen bietet Kästner die liebevolle, aber auch nachdenkliche Schilderung seiner Familie und seiner frühen Kindheit und Jugend in Dresden vor dem Ersten Weltkrieg. Als einziges und geliebtes Kind fühlt sich Erich geborgen und behütet im Kreise einer großen und weitläufigen Familie. Der Erzähler spricht dabei mit kindlicher Geradlinigkeit und voller Lebensfreude. 

Gabriele Murmurachi hat für ihren Vortrag, der besinnlichen Jahreszeit angemessene, auch weihnachtliche Bilder und Szenen ausgewählt. Die Lesung findet am Samstag und Sonntag (7. und 8. Dezember) jeweils von 15 bis gegen 17 Uhr im Kloster Bentlage statt. Eintrittskarten zum Preis von 9 Euro, worin ein Warmgetränk enthalten ist, sind in „Bünder’s Teeladen“ am Markt sowie im Klosterbüro erhältlich. Von der Saline Bentlage kann ein Pendelbus genutzt werden.


Anzeige