Angelus-Konzerte

Patrick Kampf. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die beliebten Angelus-Konzerte in der Stadtkirche beginnen wieder. In diesem Jahr zum ersten Mal als Organist dabei ist der gebürtige Rheinenser Patrick Kampf. Adventliche Orgelmusik von Johann Sebastian Bach steht auf seinem Programm, darunter Bachs wohl berühmtestes Choralvorspiel „Wachet auf, ruft uns die Stimme“.

Eine Estampie aus dem Robertsbridge Codex von 1360 führt die Zuhörer an die Anfänge der Musik für Tasteninstrumente, und eine Improvisation über den Choral „Laut dein Lob wir heben an, Sankt Johannes, heilger Mann“ schlägt schließlich die Brücke zur Gegenwart.

Patrick Kampf (geboren 1986) erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Klaus Hedderich und Andreas Wermeling in Rheine. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, wonach er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in den Orgelklassen von Margareta Hürholz, Otto Krämer und Thierry Mechler studierte. Es folgte ein Aufbaustudium der Musik des Mittelalters an der Folkwang Universität der Künste in Essen; beide Studiengänge schloss er mit einem „Master of Music“ ab.

Er leitet seit 2014 den freien Kammerchor Cantus Novus in Wuppertal sowie seit 2019 die Kantorei Halver. Beginn der etwa 25-minütigen Orgelmusik zur Marktzeit ist um 12.05 Uhr nach dem Angelus-Läuten. Der Eintritt ist frei (Kollekte).


Anzeige