Bürgerpreise verliehen

Die Bürgerpreisträger 2019. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Am zweiten Adventssonntag wurden im Rahmen der Bürgerpreisverleihung wieder ehrenamtlich engagierte Rheinenser von der Stadt Rheine ausgezeichnet.

Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann dankte den Ehrenamtlichen, die sich schon viele Jahre für ihre Mitmenschen einsetzen während einer Feierstunde im Morriensaal des Falkenhofes.Mit dem Bürgerpreis soll den ausgezeichneten Ehrenamtlichen etwas zurückgegeben werden, sagte Bürgermeister Dr. Lüttmann in seiner Begrüßungsansprache.

„Wir wollen anerkennen, dass sie sich verantwortlich fühlen für uns, für die Menschen in unserer Gesellschaft. Sie haben Aufgaben übernommen, die uns allen zugutekommen.“ Zu den Preisträgern gehören Heinrich Akamp, der für sein Engagement beim SC Altenrheine, im Taubenverein RV Rheine und Umgebung und im Stadtteilbeirat Altenrheine geehrt wurde, und Gerharda Grotholt, die sich ehrenamtlich für den Kinderschutzbund Rheine, die Pfarrgemeinde St. Elisabeth und den SV Amisia Rheine 26 einsetzt. Rita und Rainer Schulte organisieren als Leiter der Gruppe „Die Heckenrosen“ Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen und wurden dafür in diesem Jahr mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet.

Bernhard Sievers erhielt den Bürgerpreis der Stadt Rheine für sein langjähriges Engagement für die Kirchengemeinde und den Ortsteil Elte – im Pfarrgemeinderat, im Kirchenvorstand, in der Gemeinde-Caritas Elte, im Stadtteilbeirat und als Gründer des Pfadfinderstamms St. Ludgerus sowie als Schiedsmann für den Südraum von Rheine. Unter den Preisträgern sind auch zwei Gruppen: Das Team des „Sozial-Punkts“ im Bürgertreff „füreinander“ hilft Menschen in schwierigen Lebenssituationen und die Vorleser des Sternstündchens in der Stadtbibliothek lesen jede Woche Kindern vor.

Für die musikalische Untermalung der Feierlichkeiten sorgte das Saxophonquartett der Musikschule Rheine. Die Bürgerpreisträger trugen sich in Anschluss an die festliche Verleihung in das Goldene Buch der Stadt Rheine ein.


Anzeige