Gespräch mit Matthias Weischer

Matthias Weischer beim Zeichnen in Bentlage im Sommer 2019. Foto: Kloster

Rheine

Rheine. Am heutigen Mittwoch (18. Dezember) lädt das Kloster Bentlage um 18.30 Uhr zum Künstlergespräch mit Matthias Weischer in die aktuelle Ausstellung „Wege“ ein.

 

 

Im Dialog mit Jan-Christoph Tonigs, dem künstlerischen Leiter von Klos­ter Bentlage, geht er auf Fragen zu seiner Arbeitsweise, seinen künstlerischen Themen und nicht zuletzt sein Verhältnis zum Kulturraum Bentlage ein. Denn im Zentrum der Ausstellung stehen die digitalen Zeichnungen, die Weischer bei seinem Arbeitsaufenthalt im Sommer diesen Jahres rund um das Kloster Bentlage geschaffen hat. Er hat das Zeichenbrett gegen ein iPad getauscht, die Holzkohle gegen einen digitalen Eingabestift und fast zwei Wochen lang immer wieder bestimmte Orte in der Landschaft rund um das Kloster aufgesucht.

Hier hat er sich der Technik und ihren Eigenheiten genähert und darüber auch mit neuem Blick der Landschaft. Ergänzt werden diese Arbeiten mit Zeichnungen, Aquarellen, Grafiken und Malereien die auf Weischers Reisen, die ihn beispielsweise nach Japan und Marokko führten, entstanden sind, sowie um Skizzenbücher zum neuesten Gedichtband „Mönchs­auge“ des niederländischen Autors Cees Noteboom, für den Weischer eine Reihe von Zeichnungen und Aquarellen geschaffen hat. Noch bis zum 29. Dezember werden Weischers Arbeiten im Dormitorium des Klosters zu sehen sein.

Der Eintritt zum Künstlergespräch ist frei. Ab 17.45 verkehrt ein Pendelbus zwischen dem Parkplatz an der Saline Gottesgabe und dem Kloster. Das High Tea Café ist bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet.


Anzeige