„Bentlager Advent“

Bärbel Miethe. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am kommenden Sonntag (22. Dezember) findet der traditionelle „Bentlager Advent“ seinen Abschluss. Dabei gilt das letzte Lesewochenende einem Weihnachtszauber moderner Art. Die Zuhörer werden in eine Szenerie entführt, die zunächst so gar nicht der hergebrachten stimmungsvollen Romantik entspricht.

 

 

Bärbel Miethe von der Literarischen Bühne trägt zwei warmherzige Geschichten vor, in denen Sinn und Segen des Festes erst gefunden werden wollen. Die Erzählungen „Neun Monate Weihnachten“ von Thomas Göthel und „Weihnachten in New York“ von Jeanette Winterson sind jeweils in Millionenmetropolen wie möglicherweise Berlin oder New York angesiedelt. In der Großstadt drohen Verwirrung, Anonymität und Vereinsamung. Weihnachten aber als Fest der Liebe zu erleben oder in dieser Zeit sogar der Liebe seines Lebens zu begegnen, das grenzt an ein Wunder.

Man trifft sich zur Lesung am Samstag und Sonntag (21. und 22. Dezember) jeweils von 15 bis gegen 17 Uhr im Kalefaktorium (Wärmestube) des Klosters; die Getränke werden vom High Tea Café gesponsert.
Eintrittskarten gibt es in Bünder’s Teehaus am Markt sowie an der Klosterpforte. Im Preis von 9 Euro ist ein Warmgetränk enthalten. Der Gesamterlös der Veranstaltungen geht an die Förderstiftung Kloster / Schloss Bentlage.
An der Saline steht ein Pendelbus zum Kloster bereit.


Anzeige