Rheiner Herbstkirmes mit verkaufsoffenem Sonntag

Rheine

Rheine (isr). Von Freitag bis Montag (16. bis 19. Oktober) findet wieder die schönste Herbstkirmes im Münsterland statt: Auf rund 30.000 Quadratmetern finden Sie auf dem Emstorplatz, dem Elisabethplatz, auf dem Marktplatz und in der Innenstadt Karussells, Buden und sogar eine Open Air-Bühne.

 

 

Dominiert werden die einzelnen Schauplätze eindeutig von den Großfahrgeschäften.

Auf dem Elisabethplatz stehen Neuheiten, Nervenkitzel und Spannung im Vordergrund. So bietet der „City Skyliner“ einen 360 Grad-Panorama-Rundblick auf die gesamte Stadt – bei einer Gesamthöhe von 81 Metern. In 55 Metern Höhe bewegen sich die Gondeln des Karussells „Booster Maxxx Mega G4“ mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometern pro Stunde. Noch spannender macht dieses Abenteuer der freie Blick nach unten, wenn die Gondeln auf dem Kopf stehen.
Auch ein Kettenkarussell, dessen Doppelsitze in einer Höhe von 55 Metern durch die Luft wirbeln, ist auf dem Elisabethplatz zu finden. Hier stehen außderm das „Take Off“, die „Berg & Tal-Familienachterbahn”, das „Magic House” mit drei Etagen, „The King” – ein Flug-Karussell – sowie das „Break Dance No. 2“.

Natürlich werden auch leckere Imbiss- und Fischbuden, Mandel-, Spiel- sowie verschiedene Unterhaltungsgeschäfte in der Innenstadt präsent sein.

Auf dem Emstorplatz ist Spaß in diesen Fahrgeschäften angesagt: Die „Petersburger Schlittenfahrt” ist dabei und der „Predator” bietet eine rasante Überkopffahrt in 16 Metern Höhe. Der Schaukelspaß „The Real Nessy” ist für die ganze Familie geeignet.

Ein Bus­shuttle-Service ab dem Bustreff verbindet die Veranstaltungsplätze mit der Innenstadt. Der Preis pro Fahrt beträgt 1,50 Euro für Erwachsene; Kinder bis sechs Jahre fahren kostenfrei. Im Alter von bis zu 14 Jahren kostet die Busfahrt lediglich 1 Euro.

Auf der Marktplatz-Bühne wird ein musikalisches Programm geboten. Hier wird die Kirmes schon am Donnerstag (15. Oktober) mit Fassanstich eröffnet. Im Anschluss heizt ein DJ dem Publikum ordentlich ein. Freitag (16. Oktober) ab 22 Uhr präsentiert das Duo „Stone­washed Unplugged“ ein Best of Rock‘n‘Roll, Pop und Soul. Zuvor ab 20 Uhr tritt die Vorband auf.
Die Deutschrocker von „Vorlaut“ präsentieren am Samstag (17. Oktober) ab 20 Uhr ihr Programm. Anschließend ab 22 Uhr freut sich die Rheiner Kultband „Jack‘s Pearl“ auf ihren Auftritt. Am Sonntag (18. Oktober) ab 13 Uhr swingen die Holländer „Jampot“ auf der Bühne. Anschließend ab 16.15 Uhr können sich die Zuschauer auf das Lindenberg-Double Andy freuen. Am verkaufsoffenen Sonntag sind außerdem von 13 bis 18 Uhr alle Geschäfte geöffnet.

Straßensperrungen
Zur Herbstkirmes in Rheine werden im Bereich der beiden Kirmesplätze die angrenzenden Straßen zum Aufbau und für die Dauer der Kirmes für den Durchgangsverkehr gesperrt. Betroffen ist zum einen der Emstorplatz selber, bereits voll gesperrt ist. Die Diekbrede, Mondstraße und Bevergerner Straße sind ebenfalls bereits voll gesperrt. Die Parkstraße, Teile der Breiten Straße und die Windthorststraße sind ab dem 14. Oktober nicht mehr befahrbar. Ortskundige werden daher gebeten, diese Bereiche großräumig zu umfahren. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen während der Herbstkirmes zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkungen und Halteverbote ausgeschildert.
Der Fachbereich Recht und Ordnung bittet alle Verkehrsteilnehmer, die Verkehrsanordnungen unbedingt zu beachten. Parkverstöße werden konsequent mit „Knöllchen“ bis zu 35 Euro geahndet. Überall dort, wo der Busverkehr oder die Rettungswege behindert werden, ist auch mit Abschleppmaßnahmen zu rechnen. In den Parkhäusern in der Innenstadt gibt es ein großes Parkplatzangebot.

Modellbau-Kirmes
„Herbstkirmes an der Osnabrücker (Ibbenbürener) Straße – Anno 1960 bis heute“ – so lautet der Name einer Großmodellbauausstellung, die Sie vom 14. Oktober bis zum 19. Oktober im Schaufenster der Firma Enja Glas an der Osnabrücker Straße 121 begutachten können. Mit viel Elan und Mühe haben sich zwei Modellbauer diesem Thema gewidmet – mit den nachgebauten his­torischen Häuserfronten, der großen Fabrikanlage sowie den Fahrgeschäften mit ihren bunten Lichtern.

Wochenmärkte an den Kirmestagen
Am Freitag (16. Oktober) fällt der Wochenmarkt auf dem Emstorplatz aus. Wer auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt einkaufen möchte, findet diesen am Donnerstag (15. Oktober) sowie Samstag (17. Oktober) nicht wie sonst auf dem Marktplatz, sondern in der Zeit von 7 bis 13 Uhr auf dem Staelschen Hof.

Da nahezu alle Wochenmarkthändler an den beiden Tagen vor Ort sind, ist die Auswahl an Frisch- und Fleischwaren wie sonst auch vorhanden.

 


Anzeige