Rückblick: „Historische Altstadt Rheine e.V.“

Im Sommer freigelegte „geheimnisvolle Tür” im über 500 Jahre alten Stadtmauerfundament. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der Verein Historische Altstadt Rheine e.V. wurde am 12. Januar 2019 gegründet und hat sich dann seiner Aufgabe, dem Erhalt eines der letzten historischen Mauerhäuser in Westfalen, zugewandt.

Mehrere Monate hat sich der Hausforscher Laurenz Sandmann mit der Münstermauer 27 in Rheine beschäftigt, um ein bauhistorisches Gutachten zu erstellen, das die Grundlage für alle weiteren Restaurierungsarbeiten und Folgenutzungen bildet und das im Januar schriftlich vorliegen wird. Erste Forschungsergebnisse machten das Haus auch für die oberste Denkmalbehörde Westfalens, den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) so interessant, dass der Referent für praktische Denkmalpflege Philipp Strugalla mehrmals vor Ort war und weitere Untersuchungen anordnete – wie etwa eine archäologische Expertise der Öffnung in der alten Stadtmauer („geheimnisvolle Tür“), Detailuntersuchungen bezüglich der his­torischen Decken oder auch des früheren Durchgangs vom Erdgeschoss-Zimmer zur Ziegentreppe sowie des Dachgeschosses. Bisher scheint festzustehen, dass substantielle Teile des Hauses in der Müns­termauer 27 auf das 16. Jahrhundert zurückgehen.

Damit gehört das von der Stadt erworbene und dem Verein überlassene Fachwerkhaus wohl zu den zehn ältesten Häusern seiner Art in Westfalen. Zu der damals errichteten Konstruktion gehörte allerdings nur der vordere Teil des Hauses. Der ehemals bis an die Stadtmauer reichende, rückwärtige Anbau und der Wirtschaftshof stammen von 1910. Gestartet mit neun Mitgliedern, hat der Verein seine Mitgliederzahl inzwischen in nur einem Jahr auf über 80 Mitglieder erweitern können. Nun arbeitet der Verein daran, ein Netzwerk bau- und heimatgeschichtlich interessierter Privatpersonen und wissenschaftlicher Einrichtungen sowie von Fördermöglichkeiten aufzubauen.

Beim „Tag des Offenen Denkmals“ am 8. September hat sich der Verein mit einer Ausstellung historischer Fotomotive vom Haus und seiner Umgebung sowie Besichtigungsmöglichkeiten der hiesigen Öffentlichkeit präsentiert. Von der Resonanz wurde der Vorstand völlig überrascht. Mit rund 25 Führungen und um die 500 Besuchern bekam das historische „Haus der kleinen Leute“ seine Enge und Kapazitätsgrenzen zu spüren. Zudem wurden ein umfangreicher Prospekt und die Seite www.historische-altstadt-rheine.de vorgestellt. Außerdem startete man auf Facebook (www.facebook.com/Historische-Altstadt-Rheine-eV-102800747747560).

Der Vorstand bedankt sich bei allen Unterstützern, die aus ganz Deutschland über Belgien bis aus China stammen, sowie bei den vielen kompetenten und wohlwollenden Partnern in der Stadt Rheine.


Anzeige