„Heinrich – mir graut‘s vor dir!“

Das Regieteam, bestehend aus Michaela Upsing und Christa Berning, freut sich auf viele Besucher beim neuen Stück der Niederdeutschen Bühne Rheine. Foto: privat

Rheine

Rheine. Ein Schwank geht immer. Und mal wieder von Herzen lachen. Das können alle Besucher bei dem neuen Theaterstück der Niederdeutschen Bühne Rheine e.V. erleben.

„De blaue Heinrich“ aus der Feder von Otto Schwartz und Georg Lengbach hat schon Generationen von Theaterbesuchern begeistert. Das turbulente Lustspiel aus den 1930 Jahren ist ein Dauerbrenner auf den deutschsprachigen Bühnen. Die Proben in Rheine laufen seit einigen Wochen und wenn das Publikum so viel lacht wie die Akteure beim Lesen, dann ist der Erfolg vorprogrammiert. „Heinrich – mir graut‘s vor dir“ könnte man, frei nach Goethe, sagen, denn die Geschichte handelt vom Grafen Heinrich von Rabenklau, genannt „De blaue Heinrich“, ein übrig gebliebener Vertreter des alten Adels, der noch ganz in alten Traditionen und Vorurteilen lebt. Als seine Tochter Olympia den bürgerlichen Papierfabrikanten August heiratet, ist klar: August wird „gehalten“, darf nur das Geld für die vollkommen verarmten Adligen zur Verfügung stellen. Aber August lässt das nicht mit sich machen. Er findet in Theodor Bollenbach einen Weg, die Rabenklaus aus dem Schloss zu vertreiben und seine geliebte Paula zu heiraten. Da blasen die hinterlistigen Rabenklaus zum letzten Gefecht – ein herrliches Durcheinander für die ganze Familie.

In diesem Schwank spielen Claudia Eichberger, Heribert Gausmann, Wolfgang Hardeweg, Klaus Hopster, Verena Iwanicki, Christine Surmann, Guido Upsing, Michaela Upsing und Christoph Volkert und garantieren für einen kurzweiligen Theaterabend. Gespielt wird am 20. März (Freitag, Premiere) um 19.30 Uhr, am 21. März (Samstag) um 19.30 Uhr, am 22. März (Sonntag) um 15.30 Uhr, am 27. März (Freitag) um 19.30 Uhr, am 28. März (Samstag) um 15.30 Uhr, am 29. März (Sonntag) um 15.30 Uhr, am 3. April (Freitag) um 19.30 Uhr und am 4. April (Samstag) um 15.30 Uhr.

Der Aufführungsort ist auch in diesem Jahr das Wadelheimer Landhaus (ehemals Stockmann), Wadelheimer Chaussee 163. Karten zu 11 Euro und zu 9 Euro gibt es bei der Münsterländischen Volkszeitung, beim RTV (ehemals Verkehrsverein), im Ohrwurm Recordstore, Bahnhofstraße 32, im Reisebüro Dittrich, bei der TSC Touristik Center GmbH, Nienbergstraße 94, oder auch unter www.proticket.de/ndbr und www.ndb-rheine.de.


Anzeige