Wandern ist Bewegung und Begegnung in der Natur

Der Rhein und seine Loreley können im Rahmen der Rheinsteigwanderung erkundet werden. Foto: Schulte Renger

Rheine

Kreis Steinfurt. Insgesamt 85 Veranstaltungen sind im neuen Info-Magazin der Fahr- und Wandergruppe Rheine-Hauenhorst für das Jahr 2020 aufgelistet.

Neben einer beachtlichen Zahl an Wanderungen und Radtouren bietet das Programm abwechslungsreiche Tages- und Mehrtagesfahrten zu Zielen im In- und Ausland. „Bewegung und Begegnung in der Natur“, so kennzeichnete die 1. Vorsitzende Margret Brebaum das Programm in ihrem Grußwort. Eingeladen zum Mitwandern und Mitreisen sind alle Interessierten aus dem gesamten Kreis Steinfurt.

Wanderungen markieren den Beginn des Jahresprogramms. Die fest im Programm etablierten Etappenwanderungen mit Siegfried Holtfort starten im Februar und führen in sechs Etappen vom Emsland zum Teutoburger Wald. Ebenfalls im Februar laden Ida und Manfred Kipp zu einer viertägigen Fahrt ins Sauerland ein. Im April gibt es ein erstes Highlight: Eine Woche Wanderurlaub auf Sardinien unter der Leitung von Margret Brebaum mit Wanderungen und Tagesausflügen. Ein Klassiker, Wandern auf dem Premiumwanderweg Rheinsteig, steht Anfang Mai auf dem Programm. Zu Pfingsten laden Maria Exeler und Alexander Miethe zu Wanderungen auf dem Eifelsteig ein. Ebenfalls zu Pfingsten wird eine fünftägige Busreise zum Nationalpark Eifel angeboten mit Ausflügen nach Monschau und Lüttich.

Im Mai läutet die Fahr- und Wandergruppe die Radsaison ein. Der Startschuss obliegt Stefan Niesert, der am 3. Mai zu einer Fahrradtour zum FMO einlädt und eine Woche später zu „Heren en Bouren“ in De Lutte. Im Juni geht es unter der Leitung von Mechthild Neumann und Claus Ellerbrock „Mit der Fiets rund um das südliche Ijsselmeer“ in „eine der authentischsten Gegenden Hollands mit traditionellen Fischerdörfern wie Volendam, Hoorn und Enkhuizen“. Die münsterländische Parklandschaft und die Emsquelle in der Senne sind im Juli das Ziel von viertägigen Radwandertagen auf dem Werseradweg mit Ida und Manfred Kipp. Und im August laden Anneliese und Günter Netter zu Radtouren „Auf den Spuren des Naturismus‘ im Tecklenburger Land“ ein.

„Ahoi!“ heißt es im August, wenn in vier Tagen das größte Windjammerfestival, die „Sail Bremerhaven“, besucht wird. Die traditionelle Herbstwanderwoche führt im September unter der Leitung von Anneliese Netter und Genadij Schloss zum „Wilden Kaiser“ in Tirol. Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist die zehntägige „Rundreise Baltikum“, die Ende September als kombinierte Bus- und Seereise angeboten wird. Fahrten zu Weihnachtsmärkten dürfen nicht fehlen. Und der Jahreswechsel 2020 / 2021 wird bei einer fünftägigen Fahrt in Eisenach begangen. Eine beeindruckende Zahl an Tagesfahrten bereichert das Programm.

Das gelbe Info-Magazin ist kostenlos erhältlich beim Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ unter 05971 / 800650 und bei den Vorstandsmitgliedern.


Anzeige