Besucherrekord!

Der besucherstärkste Tag des Jahres 2019 war der 17. Februar, als 6.574 Tierfreunde bei frühlingshaftem Wetter die jungen Tiger sehen wollten. Foto: Zoo

Rheine

Rheine. 350.743 – so viel Besucher haben im Jahr 2019 den Eingang des Naturzoos Rheine passiert. Und das bedeutet einen Ausnahme-rekord für eine Jahresbesucherzahl in der 82-jährigen Geschichte des Naturzoos.

Obwohl die generelle Besucherentwicklung in den vergangenen zehn Jahren generell eine steigende ist, muss die Steigerung um 16,7 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2018, in dem erstmals die Marke von 300.000 überschritten werden konnte, als außergewöhnlich hoch angesehen werden. So hinterfragt man natürlich auch die möglichen Gründe für diesen beträchtlichen Besucherzuwachs. Einer der wichtigsten Faktoren ist natürlich das gute Wetter 2019. Die im Vergleich zu den benachbarten Zoos günstigsten Eintrittspreise werden von vielen Besuchern positiv hervorgehoben, genauso wie die Zooentwicklung generell anerkennend gelobt wird.

Den „Kick“ für den hohen Anstieg der Besucherzahlen haben aber bestimmt die drei jungen Tiger gegeben. Zoodirektor Achim Johann betonte, dass das Jahresergebnis ein Verdienst aller Angestellten des Naturzoos Rheine sei: Von der Tierpflege über die Parkpflege bis zu den Serviceleistungen am Eingang und im Zoobistro hätten sich alle Mitarbeiter engagiert in ihren Arbeitsfeldern für ein „sehr gutes Ganzes“ eingesetzt.


Anzeige