Neue Heimat: Rheine

Rheine

Rheine. In der lichtdurchfluteten „guten Stube“ von Rheine, dem Morriensaal im Falkenhof, begrüßte in diesen Tagen Rheines Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder Bürger, die in diesem Jahr nach Rheine gezogen sind und sich zum Neubürgerempfang angemeldet hatten.

 

Während eines kleinen Empfangs wünschte sie den Gäs­ten, dass Rheine ihnen zur neuen Heimat werde. Mit einem Augenzwickern berichtete sie, dass sie selbst vor gut zwölf Jahren als Neubürgerin mit Migrationshintergrund aus dem Ruhrgebiet nach Rheine gekommen sei und dann habe feststellen können, dass vor allem die Menschen in Rheine, das Gemeinwesen, getragen von vielen engagierten Bürgern, und die Nähe der Natur an jeder Stelle in der Stadt, Rheine kennzeichneten. Aber auch als familienfreundliche Stadt in ausgezeichneter wirtschaftlicher Lage sei Rheine als neue Heimatstadt zu empfehlen.

Im Anschluss begrüßte Ludger Abers, Sprecher des ADFC-Ortsverbandes, die Gäs­te und berichtete Wissenswertes zum Club und zu der sich anschließenden Fahrradtour. Bevor diese vom Vorplatz des Falkenhofes startete, gab es noch Gelegenheit, sich im Gespräch kennenzulernen  und sich anhand von ausgelegtem Informationsmaterial über die neue Heimatstadt zu informieren. Ein Gutschein des Verkehrsvereins für eine kostenlose Gästeführung nach Wahl, kleine Giveaways und eine Wegzehrung für die Radfahrer rundeten den Empfang der Neubürger 2015 ab.

Der strahlende Sonnenschein sorgte dafür, dass auch die Radtour ein voller Erfolg wurde und die Teilnehmer einige der schönsten Stellen der Stadt kennenlernten.


Anzeige