Salzstreuer zu Besuch bei „Brauchbar und Co.“

Die Besucher waren sehr beeindruckt vom Sozialkaufhaus „Brauchbar & Co.“. Foto: Salzstreuer e.V.

Rheine

Rheine. Die Ehrenamtlichen des Vereins Salzstreuer trafen sich kürzlich in den neuen Räumen des Sozialkaufhauses am Lingener Damm.

Seit November sei man in diesem Quartier, werde es aber zum Jahresende schon wieder verlassen, berichtete Leiterin Elke Teschner. Dann werde man das neue Domizil an der Stolbergstraße beziehen. In dem Sozialkaufhaus „Brauchbar & Co.“ können Möbel und Hausrat, Kleidung und Lebensmittel erworben werden. Daneben ist man bei Umzügen und Haushaltsauflösungen behilflich. Wöchentlich besuchen fast 800 Personen das Kaufhaus. Lediglich für das Einkaufen in der Tafel ist eine Berechtigung erforderlich. Dafür muss ein Einkommensbescheid vorgelegt werden. 

Man sei auf Spenden aus der Rheiner Bevölkerung und von Supermärkten angewiesen, so Teschner. Kleidung könne während der Öffnungszeiten abgegeben oder in den Kleidercontainern der Caritas deponiert werden. Möbel werde man, wenn nötig, auch abholen, allerdings nur solche, für die man auch einen Bedarf feststelle. Die Tafel profitiere von den Aktionen „Ein Pfund mehr“, im Rahmen derer an verschiedenen Orten und in den Kirchengemeinden Lebensmittel abgegeben werden könnten. Diese würden dann unmittelbar an die Tafel weitergeleitet und sofort ausgegeben.

Für einen Einkaufskorb mit Lebensmitteln zahle man 3 Euro; der Warenwert belaufe sich jedoch in der Regel auf deutlich über 20 Euro. Das Sozialkaufhaus ist auf die Mitarbeit von fast 90 Ehrenamtlichen angewiesen. Vier Hauptamtliche, eine Auszubildende und 32 Personen aus dem zweiten Arbeitsmarkt sind bei „Brauchbar & Co.“ beschäftigt. Abschließend bedankte sich Matthias Werth für die umfassenden Infos und vor allem für die Arbeit des Sozialkaufhauses.


Anzeige