Zahngeldspende wird im Sprachcafé eingesetzt

Mit einer Spende in Höhe von knapp 2.400 Euro ermöglichte jetzt die zahnärztliche Basisgruppe den Kauf von sechs Laptops und schuf damit die Basis für einen PC-Kurs für Migrantinnen. Das Foto zeigt (v.l.) Dr. Christiane Weber, Dr. Franz-Heinrich Tölle, Dorothee Rücker, Jutta Schumann, Dr. Ulrich Micheely und Theo Niehoff. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Sprachhelfer im Basilika-Forum leisten schon seit nahezu vier Jahren wertvolle Integrationshilfe. Woche für Woche kommen Menschen mit Migrationshintergrund ins Forum, um die deutsche Sprache zu lernen. Seit der dort parallel zum Sprachcafé angebotenen Kinderbetreuung sind es immer mehr Frauen, die das Angebot nutzen.

Mit Hilfe einer großzügigen Zahngoldspende haben zehn Frauen jetzt die Möglichkeit, sich im Sprachcafé auch auf das digitale Zeitalter vorzubereiten. Die zahnärztliche Basisgruppe Rheine ermög­lichte aus den Zahngoldspenden ihrer Patienten den Ankauf von Laptops und stellte damit die Basis für einen mehrmonatigen PC-Kurs für Migrantinnen sicher.

Der Wunsch nach einer PC-Ausbildung in der für sie vertrauten Umgebung kam von den Frauen selbst. Der Umgang mit Computern, der Textverarbeitung, der Tabellenkalkulation und den Präsentationstechniken soll ihnen den Einstieg in die berufliche Integration erleichtern.

Zudem wird von integrationserfahrenen Fachleuten und Politikern gerade in jüngster Zeit die Fortbildung dieser Frauen gefordert, weil dadurch auch die Integration ihrer Kinder aus der Familie heraus stärker gefördert werden kann. Diplomkaufmann Alfred Marks, der für die Ausbildung verantwortlich zeichnet, wollte anfangs mit sechs Frauen den PC-Kurs beginnen. Der Andrang nach dieser Fortbildung aus dem Sprachcafé heraus war allerdings so groß, dass der erste Kurs bereits mit zehn Teilnehmerinnen gestartet werden musste. Zudem gibt es bereits eine Warteliste für einen zweiten Kurs.

Mit der Übergabe der Zahngoldspende ihrer Patienten überzeugten sich Vertreter der zahnärztlichen Basisgruppe von dem Engagement der Frauen und den Unterrichtsmöglichkeiten im Basilika-Forum. Pfarrer Meinolf Winzeler, dessen Pfarrei die Räumlichkeiten für alle Aktivitäten des Sprachcafés kos­tenfrei zur Verfügung stellt, bedankte sich dann auch gleich in zwei Richtungen. Der Dank ging einerseits an die Zahnärzte und andererseits an die Sprachhelfer, die das Integrationsangebot verlässlich ermöglichen und daneben zahlreiche individuellen Hilfen für die Menschen leisten, die oftmals aus schwierigen Situationen ihrer Heimatländer gekommen sind und den festen Willen haben, sich in Rheine zu integrieren.


Anzeige