Franziskus Stockmann führt Bürgerschützen an

Der komplette neue Vorstand des Vereins. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am 28. Februar fand im Hotel Johanning die Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Dorenkamp statt. 

Die in 2018 erstmals durchgeführte interne Vereinsmeisterschaft soll auch wieder in 2020 stattfinden. Termin ist der 25. April (Samstag) um 14 Uhr auf dem Schießstand der Bürgerschützengilde 1616 am Delsen. In 2019 konnten zwölf neue Mitglieder begrüßt werden. In 2020 sind bisher weitere vier neue Mitglieder eingetreten. Damit wuchs die Zahl der Mitglieder trotz der Sterbefälle und Ausritte erfreulicherweise an. 

Der Kassenbericht offenbarte erfreuliche Zahlen. Es konnte ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden, der in die Rücklagen fließt. Anschließend wurde beschlossen den Vorstand, um zwei weitere Beisitzer zu erweitern. Vor den dann folgenden Wahlen erklärte Klaus Michel Keil, aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit als 1. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Franziskus Stockmann dankte ihm im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereins für seine langjährige Tätigkeit. Seit 1989 war er treibende Kraft für das Dorenkamp Echo, seit 2005 er zunächst als 2. Vorsitzender und seit 2016 als 1. Vorsitzender im Vorstand tätig.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Franziskus Stockmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender wurde Oliver Wulff, 1. Kassierer Ulrich Reckers, 1. Beisitzer Ralf Gerdes, 2. Schriftführer Klaus Dyzskant, Pressesprecher Stefan Roß, Generaloberst Jörg Ksoll, 3. Beisitzerin Eike Schippers und 4. Beisitzer Alexander Loose. Zum neuen 2. Kassenprüfer wurde Norbert Möllers gewählt.

Am 10. Juni findet wieder ein Stadtteilfest mit Tombola statt. Vorher gibt es wieder eine Schützenmesse in der Elisabethkirche. Am 11. Juni findet dann das Schützenfest statt. Weitere Termine im Schützenjahr 2020 sind am 7. März die Beteiligung an der Aktion „Sauberes Rheine“, der Damennachmittag am 27. März, die Familienradtour am 9. August, das Königsbier am 7. November und der Seniorendämmerschoppen am 5. Dezember 2020.


Anzeige