Kinderschutz in der Kita

Die Teilnehmer nahmen sehr viel mit aus dem Vortrag des beeindruckenden Referenten. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Im Rahmen des gemeinsamen Qualitätsdialoges haben sich jetzt auf Einladung des Jugendamtes die Leitungen der Kindertageseinrichtungen die Verbundleitungen, die Träger, der Jugendamtselternbeirat sowie Mitarbeiter des Jugendamtes zu einer Informationsveranstaltung in der Kulturetage getroffen. Das Thema des diesjährigen Qualitätsdialoges lautete „Kinderschutz in der Kita“.

Als Referent war Christian Peitz vom Landesjugendamt aus Münster zu Gast, der das komplexe Thema in seinem informativen Vortrag anschaulich aufbereitete. Ausgehend von den gesetzlichen Grundlagen stellte Peitz anhand von vielen Beispielen die Zusammenhänge dar und erläuterte Einzelthemen wie etwa die Unfallverhütung, die Gesundheitsfürsorge, die Aufsichtspflicht, die Mitwirkung bei Kindeswohlgefährdung und die Meldepflichten gegenüber dem Jugendamt.

Insbesondere durch die Schilderung von anonymisierten Echtfällen, mit denen sich das Landesjugendamt in den letzten Jahren als Aufsichtsbehörde auseinandersetzten musste, ist es ihm gelungen, alle Beteiligten für das Thema „Kinderschutz in der Kita“ zu sensibilisieren.

Die Teilnehmer bedankten sich ausdrücklich für die gelungene Veranstaltung und nehmen viele Anregungen mit in ihren Berufsalltag.


Anzeige