Umwelt mit Zukunft

Die Kids mit ihren Insektenhotels. Foto: privat

Rheine

Rheine. Schon viele Jahre nimmt die Ludgerusschule im Schotthock am Projekt „Umwelt mit Zukunft“ teil und veranstaltet in jedem Schuljahr einen Projekttag zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel.

 

 

In der letzten Woche fand nun sogar eine ganze Projektwoche an der Ludgerusschule zu dem Thema „Meine Welt – heute für morgen“ statt. Am ersten Tag der Woche ging es mit der gesamten Schule ins Kino. Dort schaute sich die Schulgemeinde den Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ an. Damit war der Einstieg in die Thematik gemacht, an den folgenden Tagen der Woche arbeitete jede Klasse zu einem selbst gewählten Schwerpunktthema. 

Die Kinder der ersten Klassen hatten sich das Thema „Lebensraum Wald“ ausgesucht. Den Donnerstag verbrachten sie mit einem Waldpädagogen im Bentlager Busch und lernten dort vor Ort. Das Thema der Klasse 2 hieß „Selbst gemacht statt neu gekauft“. Sie backten Brötchen, kochten Marmelade, bemalten wiederverwertbare Brotbeutel und riefen eine „Plastikfreies Frühstück-Olympiade“ ins Leben.

Die Klasse 3a beschäftigte sich mit dem Thema „Wasser ist Leben“. Sie rechnete zum Beispiel aus, wie viel Wasser alle Kinder der Ludgerusschule zusammen täglich verbrauchen – unglaubliche 16.835 Liter jeden Tag! Virtuelles Wasser und die ungerechte Wasserverteilung auf der Erde veranlassten sie, zu überlegen, wie sie selbst Wasser sparen könnten. Ein Wassersparratgeber für die Schule entstand.

Das Thema in der 3b waren Insekten. Die Drittklässler bauten Insektenhotels und hängten sie zum Abschluss der Woche im Schulgarten auf. Die Klassen 4a und 4b beschäftigten sich mit dem Treibhauseffekt und mit dem Thema Müllvermeidung. Sie pflanzten einen Baum im Schulgarten, sammelten Müll rund um die Schule und machten ein großes Upcycling-Projekt.

Weitere Infos und viele Fotos finden sich auf der Homepage der Schule unter www.ludgerusschule-rheine.de.


Anzeige