Führung durch das Kloster Bentlage

Die Führung durchs Kloster ist kostenlos. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Am Sonntag (15. März) bietet das Museum Kloster Bentlage um 15 Uhr eine informative und kostenlose Führung durch die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Kreuzherrenklosters an.

Die Baugeschichte sowie bedeutende Kunstwerke aus der ehemaligen Klosterkirche, etwa die einzigartigen mittelalterlichen Reliquiengärten, geben einen tiefen Einblick in das Leben und Denken vergangener Jahrhunderte. Die Auflösung des Klosters im Jahre 1803 hatte für den Orden entscheidende Folgen Ab diesem Zeitpunkt wurde das Gebäude als Schloss genutzt.

Die Führung bezieht auch die „Westfälische Galerie“ im Obergeschoss des Museums mit hochkarätigen Leihgaben des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Münster ein. In dem besonderen Ambiente historischer Klostermauern wird die Entwicklung der modernen Kunst in Westfalen unter anderem von August Macke und Otto Modersohn dokumentiert.

Die Führung ist frei. Der Eintritt kostet 5 Euro und ermäßigt 3 Euro. Mit der Familienjahreskarte der Städtischen Museen ist der Eintritt frei. Sie kostet 8 Euro.


Anzeige