Sprachbildung im Alltag der Kindertageseinrichtungen

Rheine

Die Einrichtung Josef-Pieper-Schule, Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik Rheine und Ausbildungsstätte für Erzieherinnen und Erzieher, das Familienzentrum St. Antonius, ist seit 2014 zertifizierte Konsultationskita „Frühe Chancen – Sprache und Integration“.

Zum Thema alltagsintegrierte Sprachbildung bekamen die Anwesenden viele nützliche Informationen von der anerkannten Fachkraft für Sprachbildung des Familienzentrums, Britta Theismann.

„Wir wollen Sprache im Alltag bilden und nicht üben, wie es früher mal war. Heute beginnt die Sprachbildung bereits, wenn die Kinder die Einrichtung betreten.“ Beim erneuten Treffen in der Josef-Pieper-Schule mit der Sprachexpertin berichteten die Schülerinnen und Schüler voller Elan von ihren Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis, sodass ein reger Austausch stattfinden konnte. „Ich konnte ganz viele Informationen aus dem ersten Besuch in meinem Praktikum nutzen und mein positives Bild von der Kita-Arbeit weiter ausbauen“, so eine Schülerin. Eine weitere Schülerin betonte: „Die Darstellung des Sprachförderkonzeptes war sehr gut, weil es sich ausschließlich an den Stärken der Kinder orientiert.“ Außerdem konnten noch einige Fallbeispiele aus der Praxis besprochen werden und viele anfallende Fragen wurden von der Sprachexpertin Frau Theismann beantwortet.

Bei der schriftlichen Auswertung wurde deutlich, dass alle Beteiligten sehr großes Interesse an dem Thema „alltagsintegrierte Sprachbildung“ haben und sich eine weitere Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Antonius wünschen.


Anzeige