Helfer bildeten sich fort

Malteser haben ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessert. Foto: Malteser Rheine

Rheine

Rheine. Noch vor der Corona-Krise hatten die Malteser aus Rheine die Möglichkeit der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den eigenen Reihen. So waren kürzlich insgesamt fünf Helfer im Rahmen einer Aus- und Weiterbildung für die Rheiner Malteser ehrenamtlich unterwegs.

Die mit insgesamt 80 theoretischen Stunden längste Ausbildung in diesem Winter haben zwei Helfer zusammen mit weiteren Kollegen der Ortsverbände Ahaus-Alstätte, Metelen und Ochtrup zum Malteser Einsatzsanitäter absolviert. Diese Ausbildung bildet die medizinische Basis für die Mitarbeit im Katas­trophenschutz und auf Sanitätsdiensten. So wurde an mehreren Wochenenden seit Januar Theorie gepaukt aber auch Praxismaßnahmen wie die Reanimation, Wundversorgung und Diagnostik geübt. Weitere rettungsdienstliche Ausbildungen wie der Rettungssanitäter können hierauf aufgebaut werden.

Im Bereich der Führung von Einsatzkräften verfügen die Malteser in Rheine nun auch über einen weiteren Verbandführer. Ein Verbandführer ist dabei eine der höchsten Führungsqualifikationen innerhalb von Hilfsorganisationen und kommt immer dann als höhrere Führungsinstanz zum Einsatz, wenn zwei oder mehrere Einsatzeinheiten NRW (Züge) sich in einem Einsatz befinden. Außerdem ist ein Einsatz in einem Führungsstab möglich. Auch für den Bereich der Pressearbeit in Einsatzlagen waren zwei Helfer im Rahmen eines Fortbildungsseminars unterwegs.

 


Anzeige