Diakonischer Betreuungsverein: „Lassen keinen allein!“

Lassen die Menschen mit ihren Sorgen nicht allein: Friedhelm Jenny und Stefanie Otten vom Diakonischen Betreuungsverein. Foto: Betreuungsverein Rheine

Rheine

Rheine. Der Diakonische Betreuungsverein in Rheine begleitet und unterstützt Menschen, die aufgrund einer seelischen Erkrankung oder geistigen Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht alleine regeln können.

„Für viele betreute Menschen ist die Corona-Krise ein deutlicher Eingriff in ihre gewohnte Lebensführung“, so Stefanie Otten vom Diakonischen Betreuungsverein. „Einige unserer Betreuten unterschätzen die gesundheitlichen Gefahren oder haben Schwierigkeiten bei der Umsetzung der allgemeinen hygienischen Schutzmaßnahmen.“ 

In diesen schwierigen Zeiten seien persönliche Kontakte beim Diakonischen Betreuungsverein nur noch sehr eingeschränkt möglich, so Otten. Trotzdem möchte man niemanden mit seinen Sorgen allein lassen. Zusammen mit meinen Kollegen Friedhelm Jenny, Claudia Wichtrup und Agnes Denkler sind wir weiterhin für die Menschen da und sind telefonisch und per Mail erreichbar.“ Unaufschiebbare Angelegenheiten könnten unter Einhaltung der bekannten Schutzmaßnahmen und nach einer telefonischen Terminabsprache geregelt werden.

Dringende Dokumente sollen über den Briefkasten oder vor der Eingangstür übergeben werden. Hinweise für die beschriebene Vorgehensweise finden sich auf einem Aushang an der Eingangstür. Stefanie Otten weist darauf hin, dass auch die ehrenamtlichen Betreuer von den Einschränkungen betroffen seien. „Individuelle Beratungen finden nur noch telefonisch statt, Weiterbildungen und das Treffen unserer Ehrenamtlichen am 31. März wurden bis auf weiteres verschoben.“ Auch die öffentlichen Beratungsveranstaltungen zur Vorsorgevollmacht für Bürger der Stadt Rheine seien bis auf weiteres verschoben. Der Diakonische Betreuungsverein sei aber weiterhin für die Menschen da, betont Stefanie Otten. „Wir bitten die Betreuten, die ehrenamtlichen Betreuer und Bürger um Verständnis. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen in dieser außergewöhnlichen Situation und finden individuelle Lösungen. Um keinen mit seinen Sorgen allein zu lassen!“

Kontakt Diakonischer Betreuungsverein
Telefon: 05971 / 8007490 oder 05971 / 8007491
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige