Ungewöhnliche Prüfung in ungewöhnlichen Zeiten

Das Foto entstand vor der Pandemie. Foto: Caritas

Rheine

Rheine. Zum 1. April entließ das Caritas-Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine 20 examinierte Altenpfleger. Alle glücklichen Absolventen hatten bereits eine Zusage für eine Stelle in der Altenhilfe.

Um diese auch antreten zu können, war noch die mündliche Prüfung nötig. Trotz Corona-Krise in Rheine wurde diese Prüfung mit großem Aufwand mit genügend Platz und Abstand durchgeführt. Am Ende des Tages konnte die Schulleiterin Petra Berger den Auszubildenden zum Altenpflege-Examen gratulieren – leider ohne wertschätzenden Händedruck, ohne Feier, ohne Gäste aus den Ausbildungsbetrieben. Doch die Prüflinge waren einfach nu sehr erleichtert, dass sie die Ausbildung hatten abschließen können und freuten sich natürlich über ihren Erfolg. Und auch die Altenpflegeeinrichtungen reagierten mit Freude und Beruhigung darauf, dass die examinierten Altenpfleger ihren Dienst beginnen können.

Das Caritas-Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine bietet die Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann an. Diese generalisierte Ausbildung umfasst die Berufe Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege und dauert drei Jahre. Weitere Informationen finden Sie dazu unter www.caritas-bildungswerk.de .


Anzeige