Arbeitsagentur: Briefe an 48416 Rheine schicken!

Foto: wirin

Rheine

Rheine / Kreis Steinfurt. In der aktuellen Situation sind viele Menschen darauf angewiesen, dass die Agentur für Arbeit Geldleistungen möglichst zügig überweisen kann. Wenn dazu schriftliche Unterlagen eingereicht werden müssen, sollten sie an die Anschrift „Agentur für Arbeit Rheine, 48416 Rheine“ geschickt werden. Wird diese Postfachadresse genutzt, kommen Briefe schneller an und können frühzeitiger bearbeitet werden.

Die Arbeitsagenturen nutzen schon seit längerer Zeit die elektronische Akte. Sendungen, die mit der richtigen Postleitzahl adressiert sind, werden eingescannt und unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften an die jeweiligen Teams der Arbeits­agentur weitergeleitet. Dort werden die Unterlagen in der elektronischen Akte weiterbearbeitet.

Würde beim Schriftverkehr stattdessen weiterhin die Besucheradresse genutzt, oder werden Unterlagen im Hausbriefkasten eingeworfen, müssen diese erst aufwändig zur Digitalisierung geschickt werden, bevor mit ihnen gearbeitet werden kann. „Mit der Postleitzahl 48416 verkürzen wir die Postwege für unsere Kunden“, erläutert Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine. Dies sei gerade in der jetzigen Situation wichtig. „Schließlich geht es häufig um finanzielle Unterstützung, wie beispielsweise das Kurzarbeitergeld. Hier ist es für Betriebe und Beschäftigte von großer Bedeutung, dass wir Anträge möglichst schnell bearbeiten können“, so Zwilling.

Wer Post zur Agentur für Arbeit Rheine senden möchte, sollte den Brief daher an die folgende Adresse richten: Agentur für Arbeit Rheine, 48416 Rheine.


Anzeige