Die Rheiner Schulen sind gut vorbereitet

Übergabe Hygiene-Material an Hausmeister. Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Nach der Schulschließung aufgrund des Coronavirus kehrte am Donnerstag (23. April) auch in Rheine die Abiturienten und die Schüler der Prüfungsklassen mit zentralen Prüfungen in den Klassen 10 an die 8 weiterführenden Schulen zurück.

Das Schulministerium hatte vor Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs Hygienestandards gefordert, die deutlich über die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes hinausgehen. Die Stadt hat als Schulträger alle erforderlichen Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Ansteckungsgefahr für Schüler und Lehrer zu minimieren. Die Stadt Rheine stattet diese Schulen mit den entsprechenden Schutzmaterialien aus. Die Schulen erhalten Desinfektionsmittel nebst Spendern, Aufkleber, Info-Plakate, die insbesondere in den Eingangsbereichen angebracht werden sollen und auf den zum Schutz erforderlichen Mindestabstand von 1,5 Metern hinweisen. 

Auch hier unterstützt die Stadt Rheine unabhängig von ihrer Zuständigkeit die Schulen mit der Ausstattung von Schutzmasken zunächst für kritische Bereiche wie den Erste Hilfe-Bereich, in denen der Mindestabstand voraussichtlich nicht eingehalten werden kann.

Alle Maßnahmen sind abgeleitet aus einer Begehung der Schulen, um in Anbetracht der unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten den bestmöglichen Schutz für die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal sicherzustellen.

Die Stadtverwaltung empfiehlt allen Schülern und Lehrern zum gegenseitigen Schutz zusätzlich dringend das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung.

Weitere Hygienemaßnahmen, wie etwa regelmäßiges gründliches Händewaschen oder sich nicht ins Gesicht zu fassen, sind natürlich darüber hinaus ebenfalls streng einzuhalten.

Zur Vorbereitung auf die Aufnahme des Schulbetriebes in den Grundschulen sind ebenfalls Begehungen der Schulen geplant. Von der Landesregierung avisiert wurde, unter Bewertung des Infektionsgeschehens die 4. Klassen am 4. Mai 2020 in die Schulen zurückkehren zu lassen. Die Schulverwaltung wird sich in Kürze mit den jeweiligen Schulleitungen in Verbindung setzen, um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Schuldezernent Raimund Gausmann und Bürgermeister Peter Lüttmann sind sich einig: „Danke an das Team und die Schulleitungen, Sekretärinnen und Hausmeister für die gute Kooperation!“


Anzeige