Europa-Community-Masken verteilt

Die Aktion fand am Humboldtplatz statt. Fotos: privat

Rheine

Rheine. Zu Beginn der seit dem 27. April geltenden „Maskenpflicht“ haben einige „Europeansforfuture“-Mitstreiter Montagnachmittag 70 Community-Masken und medizinische FFP-Masken gegen eine kleine Spende vor dem Pro Talis Seniorenzentrum am Humboldtplatz abgeben.

Die mit Liebe gemachten und einzeln verpackten Community-Masken hatte Irmgard Maybaum den Europa-Netzwerkern zur Verfügung gestellt. Die Aktion erbrachte nach Abzug der Kosten für Absperrband, Gutscheine und mehr rund 150 Euro. Der Erlös der Spenden wurde noch vor Ort in ein kleines Dankeschön für die Belegschaft der Senioreneinrichtung am Humboldtplatz verwandelt – der Heimleitung wurde für die Belegschaft des Seniorenzentrums Pro Talis ein Gutschein über 150 Euro übergeben, der vom Eiscafé Nuraghe für Eisbecher eingesetzt wurde. Sie wurden mit einem Kescher über die Absperrung gereicht „als eine Art symbolisches Dankeschön für all die Menschen in der Pflege, die trotz Corona für die ihnen anvertrauten Menschen da sind“, erläutert Susanne Bien-Ahrens von „Europeansforfuture“. 

Während der Maskenaktion gab es im abgesperrten Bereich vor dem Seniorenzentrum für die Bewohner außerdem ein Terrassenkonzert. Die Demenzberaterin Tamara Ameling sang unter dem Motto „Musik gegen das Vergessen“ im Petticoatkleid und Europa-Hoodie alte Schlager.

Wilf Kiesow und Ulrike Kuhn spielten unter anderem die Europahymne auf der Mundharmonika.

Die Europafreunde trugen während der Maskenaktion europablaue Baumwollmasken mit aufgestickten gelben Europasternen und dem Slogan „Europa schützt“. Die blauen „Europa schützt“-Masken werden von der Kostümmanufaktur Schwienhorst-meier.de für 9,90 Euro angeboten und können bestellt werden unter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Am 9. Mai ist Europatag. Hierzu waren auch etliche Straßenaktionen geplant. Dann kam Corona in Rheine – und viele Aktionen werden wohl nicht stattfinden können. Der Wunsch der Rheiner Gruppe ist es, dass die vielen Bürger Rheines, die sich im vergangenen Jahr schon für Europa stark gemacht hatten, auch dieses Jahr zum 9. Mai erneut ein Zeichen setzen. Dieses Mal nicht auf der Straße, sondern in den sozialen Medien im Internet. Sie freut sich über jeden, der dann eine blaue Maske trägt – egal, ob mit oder ohne Europa-Schriftzug – und zum 9. Mai Flagge für Europa zeigt.

Die Bilder können unter den Hashtags #europaschützt, #tuwasfüreuropa oder auch #europatag2020 gepostet werden. „Gerade in der Coronakrise im Kreis Steinfurt ist es wichtig, für Solidarität, Zusammenhalt, Frieden, Klimaschutz und Zukunft in Europa Flagge zu zeigen“, sagte Bien-Ahrens.


Anzeige