Besuch der Bibliothek nur nach Terminvergabe

Die Rheiner Stadtbibliothek öffnet wieder. Foto: Strack

Rheine

Rheine. Am Montag (4. Mai 2020) öffnet die Stadtbibliothek zu den gewohnten Öffnungszeiten unter strengen Auflagen wieder ihre Türen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass alle Besuche registriert werden, deshalb kann die Stadtbibliothek nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung besucht werden. Unter 05971 / 939160 ist das ab sofort möglich. Terminvereinbarungen helfen auch, Schlangenbildung vor der Bibliothek und Wartezeiten zu vermeiden.

Leider kann die Bibliothek nicht ihr gesamtes Angebot zur Verfügung stellen. Stühle und Arbeitsplätze sind wegen den Corona-Fälle in Rheine gesperrt, Internet-PCs und iPads stehen nicht zur Verfügung, der Kaffeeautomat bleibt ausgeschaltet. Sternstündchen und Viertelstündchen können nicht durchgeführt werden.

Die so geschätzte Aufenthaltsqualität der Bibliothek steht leider nicht zur Verfügung – wohl aber das gesamte Medienangebot. Während der Schließzeit sind viele Neuerscheinungen eingekauft worden, die im Frühling erschienen sind. Hier sind sie nun und warten darauf, gelesen zu werden. Besucher können in aller Ruhe auswählen und ausleihen. Selbstverständlich können jetzt auch entliehene Medien zurückgebracht werden. Auf einige davon warten andere Menschen schon lange. Vorbestellungen werden wieder bereitgestellt. Wer bisher noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann sich ab dem 4. Mai gerne neu anmelden und vom großen Angebot der Bibliothek profitieren.

Beim Besuch der Bibliothek müssen die nötigen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Eintritt wird nur mit Mund-Nasen-Schutz gewährt, innerhalb der Bibliothek ist ein Abstand von 1,5 bis 2 Metern zum Nächsten einzuhalten.
Seit dem 16. März ist die Bibliothek wegen der Corona-Krise im Kreis Steinfurt geschlossen. Bisher haben die Mitarbeiterinnen bereits einige Möglichkeiten ersonnen, Menschen mit Literatur, Information, Kultur zu versorgen. Alle digitalen Angebote wurden auf der Homepage und auf Facebook vorgestellt und genau erläutert, ein Lieferservice wurde eingerichtet, Flohmarktbücher zum kostenlosen Mitnehmen vor die Tür gestellt und schließlich die Abholbibliothek erfunden, die eine Übergabe von vorbestellten Titeln möglich machte. Alle Bezahlvorgänge können digital und kontaktlos erfolgen.

Mehr Informationen zum Angebot der Stadtbibliothek, zum Onlinekatalog und zu den digitalen Angeboten finden sich unter www.rheine-bibliothek.de

Geöffnet ist die Bibliothek montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.


Anzeige