Jfd: Kursbetrieb läuft bald wieder an

Stellvertretend für alle ihre Kolleginnen freut sich Fachbereichsleiterin Inga Kroening, dass der Kursbetrieb wieder aufgenommen werden darf und sich die Bildungsstätte bald wieder mit Leben füllt. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Der Bund und das Land NRW haben aktuell entschieden, dass seit Montag, 4. Mai 2020, die Bildungseinrichtungen ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Davon profitiert auch die Bildungsstätte des Jugend- und Familiendienstes e.V. (Jfd).

Wichtig für die Wiederaufnahme des Kursbetriebes sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, die Einhaltung eines Mindestabstandes von eineinhalb Metern sowie eine Gewährleistung von fünf Quadratmetern pro Teilnehmendem in einem Kursraum.

„Mit Hochdruck werden wir für jedes geplante Angebot klären, ob und wie wir diese Vorgaben einhalten können. Wir benötigen noch ein wenig Vorbereitungszeit und werden nach und nach die entsprechenden Teilnehmer informieren“, teilte Fachbereichsleiterin Bildungsstätte, Inga Kroening, mit.

Dabei könnten unter anderem Raumänderungen als auch Reduzierungen der Teilnehmeranzahl notwendig sein. „Aber ganz sicher werden frühestmöglich Kurse in den Standorten der Jfd-Bildungsstätte stattfinden und diese endlich wieder mit Leben füllen“, verspricht sie. „Wann und wie wir Angebote bei unseren Kooperationspartnern wie beispielsweise Familienzentren wieder durchführen können, ist derzeit noch unklar, aber auch hier hoffen wir auf eine baldige Klärung.“

Geplante digitale Angebote werden davon unbenommen wie geplant stattfinden. Die Bürozeiten der Jfd-Bildungsstätte sind aufgrund der Öffnung nun wieder auf den normalen Betrieb umgestellt; die Bildungsstätte ist somit von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von Montag bis Donnerstag von 14.30 bis 16.30 Uhr zu erreichen.


Anzeige