Die Kirchenmaus von St. Dionysius

Die Maus bedeutet Abwechslung für Kids. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Funzelführungen für Kinder in der Dionysiuskirche im Januar waren so begehrt, dass es schon Überlegungen gab, weitere solcher Führungen anzubieten. Aber leider findet das Jubiläumsjahr der Dionyiuskirche jetzt ganz anders statt als geplant.

„Deshalb haben wir uns gefragt, wie wir trotzdem Kindern – unter Mithilfe von Erwachsenen – noch eine Möglichkeit anbieten können, sich von daheim aus mit der Dionysiuskirche beschäftigen zu können und sich dabei vielleicht sogar ein wenig Langeweile vertreiben können“, erzählt Pastoralreferent Matthias Werth. Entstanden sind jetzt die kleinen Begegnungen der Kirchenmaus in „ihrer“ Dionysiuskirche.

Die Maus ist nämlich unterwegs zu verschiedenen Orten und Personen in der Dionysiuskirche. Dort macht sie jeweils ein Erinnernungs-Selfie, sie nimmt auf, was ihr dort Interessantes erzählt wird und sie sucht jeweils ein Ausmalbild für die Kinder raus. Das ist dem tollen Ausmalbuch entnommen, das zum Jubiläumsjahr entstanden ist. „Nach und nach entsteht auf diese Weise ein interessanter Rundgang durch die Dionysiuskirche für Kinder, der später in ein Kinderkirchenführer mündet, der bereits in Arbeit ist“, verrät Matthias Werth.

Zu finden ist all das ab sofort auf der Homepage der Pfarrei St. Dionysius (www.dionysius-rheine.de). Geplant sind ab jetzt jeweils zwei neue Orte in den nächsten Wochen.

 


Anzeige