Mitte51 öffnet wieder

Einige Angebote können wieder starten. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Mehrere Wochen lang war das Begegnungszentrum im Dorenkamp aufgrund der Lage bezüglich des Corona-Virus in Rheine für Besucher geschlossen. Nun können die Türen für eine kontrollierte Nutzung wieder geöffnet werden.

Vorschriften wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, die Abstandsregelung und die Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen bestimmen auch in der Mitte51 den neuen Alltag. Vorrangig starten Angebote im Bereich Bildung und Beratung.

Die Kurse der Sprachoffensive für Anfänger und Fortgeschrittene werden wieder stattfinden. Auch neu eingerichtete Lernplätze wird es in der Mitte51 geben. Menschen, die daheim nicht über Internet oder geeignete technische Ausstattung verfügen, haben im Begegnungszentrum die Möglichkeit, sich Tablets auszuleihen. Dort können sie über das hauseigene WLAN an einem Schreibtisch lernen oder für das Homeschooling notwendige Unterlagen ausdrucken. Da es eine begrenzte Anzahl an Lernplätzen gibt, ist eine telefonische Voranmeldung beim Hausteam der Mitte51 nötig. Das Mitbringen eigener Kopfhörer ist notwendig, um andere Besucher nicht zu stören. Ein Lernplatz in der Mitte51 ist ein guter Ort, um in Ruhe zu studieren. Gerade in der heutigen Zeit, wo mehrere Menschen in einem Haushalt leben und viel Zeit miteinander verbringen. Nicht immer ist es da leicht, sich einmal alleine zurückziehen zu können.

Erste Beratungsangebote werden ebenfalls wieder starten. Das Team Beratung und Begleitung von Zuwanderern der Stadt Rheine bietet neben dem Büro in der Mitte51 auch in den anderen Stadtteilen wieder Sprechzeiten an. Voraussetzung ist, dass Beratungen mit dem jeweiligen Büro telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden müssen. Anfragen bezüglich einer Nutzung des Begegnungszentrums sind bis auf Weiteres ebenfalls nur telefonisch oder per E-Mail möglich unter 05971 / 8014722 und 8003133 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Team der Mitte51 freut sich auf eine Wiedereröffnung und hofft auf ein wenig Normalität im Begegnungszentrum.


Anzeige