Jugendzentrum Jakobi erweitert digitales Angebot

Das Jugendzentrum geht online.Foto: Jugendzentrum

Rheine

Rheine. Aufgrund der Corona-Situation ist das Jugendzentrum bereits seit Wochen geschlossen, sodass dieser Raum als Ort der Freizeitbeschätigung, des Austausches oder der Problemunterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene wegfällt.

Um diese Lücke zu schließen, hat das Jugendzentrum Jakobi sein digitales Angebot erweitert und seine „Online-Pforten“ für Besucher geöffnet. Über die App „Discord“ wurde ein „Server“ eingerichtet. Dort können sich die Besucher auf verschiedenste Räume verteilen und dort in Gruppen oder privat zu schreiben und zu quatschen.

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen des Jugendzentrums konnte auch ein offener Treff mit Hintergrundmusik eingerichtet werden. Das Online-Jugendzentrum ist ohne Registrierung nutzbar.
Das Angebot des Online-Jugendzentrums soll allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Rheine und Umgebung zur Verfügung stehen;, dazu gehören selbstverständlich auch diejenigen, die erst seit kurzer Zeit in Rheine leben. Leider sind vor allem geflüchtete Menschen durch die aktuelle Situation besonders vom sozialen Miteinander isoliert. Daher richtet sich das Angebot auch ganz direkt an diese Personengruppe und wurde zum Beispiel auch in der ZUE Rheine beworben. Um die Sprachbarriere so gering wie möglich zu halten, wird jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr zusätzlich zu den Mitarbeitern ein Dolmetscher anwesend sein.

Dieses Angebot stellt den Auftakt für ein, durch Mittel vom Land NRW finanziertes, Projekt dar und soll nach der Corona-Krise im Kreis Steinfurt im Jugendzentrum fortgesetzt werden. Weitere Informationen über die Nutzung und den Link zum „Online Jugendzentrum“ findet ihr unter www.jugendzentrum-jakobi.de .


Anzeige