Verreisen ohne Koffer

Das Leitungsteam, die Helfer und die Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige grüßen alle Freunde von „Verreisen ohne Koffer“. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine / Mesum (cpr). In diesem Jahr sollte es im Juli zum 30. Mal stattfinden: „Verreisen ohne Koffer“ – ein Urlaubsangebot für bewegungseingeschränkte ältere Menschen – im Pfarrzentrum St. Johannes Baptist in Rheine-Mesum.

Geplant und durchgeführt wird es stets von der Caritas-Dekanatsaltenkonferenz mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützung der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige. „Das Corona-Virus hat unserem Team aber 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht“, ergänzen Kathi Focke und Josef Feismann vom Leitungsteam. Doch nach intensiver Abwägung sind die Organisatoren zu dem Entschluss gekommen, dass „Verreisen ohne Koffer“ aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden kann.

„Angesichts der fortbestehenden Infektionsgefahren wäre es derzeit nicht verantwortbar, 90 Teilnehmer einer besonders gefährdeten Risikogruppe und ebenso die im Schnitt 65- bis 75-jährigen Ehrenamtlichen bei ,Verreisen ohne Koffer‘ zusammenzuführen“, erläutert Rickert. „Besonders schade ist, dass wir schon viele Vorbereitungen für das 30-jährige Jubiläum getroffen haben“, führen Hans Jürgen Pehlke und Marita Jessel als Programmverantwortliche aus. Alle Teilnehmer, Helfer, Fahrer und Programmgestalter sind schon persönlich informiert worden und zeigten großes Verständnis.

„Wir werden das Jubiläum dann hoffentlich in 2021 gemeinsam mit allen nachholen“, blicken Anja Rickert und das Leitungsteam zuversichtlich in die Zukunft.  Für weitere Fragen stehen Anja Rickert von der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige unter der Nummer 05971 / 862302 und Kathi Focke vom Leitungsteam unter der Nummer 05975 / 93870 gern zur Verfügung.


Anzeige