Keine Grillparty, kein Ems-Festival, kein Winzerfest

Eine Straßenparty wird es 2020 nicht geben. Foto: Mokdad

Rheine

Rheine. Der RTV Rheine muss Corona-bedingt sämtliche Großveranstaltungen aufgrund der derzeit geltenden Rechtsverordnung absagen. Davon betroffen sind die Grillparty im Stadtpark am 21. Mai, das Winzerfest am 5. und 6. Juni auf dem Staelschen Hof, das Ems-Festival vom 23. bis zum 26. Juni am Emsufer sowie der Kinderflohmarkt am 8. August in der gesamten Innenstadt.

Nach Rücksprache mit dem Krisenstab der Stadt Rheine wurde entschieden, dass auch die Straßenparty in 2020 nicht stattfinden wird, da die Rheiner Innenstadt erfahrungsgemäß zu dieser Veranstaltung die höchste Besucherfrequenz im gesamten Jahr hat. 

„Insgesamt ist es deutschlandweit ein schwerer Schlag – gerade auch für die Veranstaltungsbranche. Von den Absagen sind zum Beispiel Künstler, Standbetreiber, Veranstaltungstechniker sowie auch die Gastronomen und Einzelhändler vor Ort wirtschaftlich betroffen. Die Absage der Veranstaltungen stimmt uns sehr traurig“, so Birgit Rudolph, Geschäftsführerin des RTV. Das Team des RTV e.V. nutzt derweil die Zeit, um weiter neue Projekte und Angebote für Bürger und Besucher der Stadt zu kreieren.

„Durch die Lockerungen sehen wir diesen Sommer auch als Chance für den Deutschland-Tourismus und das ,Urlaubsziel Heimat‘ in Rheine“, so Birgit Rudolph. Bald dürfen sich die Bewohner und Besucher wieder auf viele attraktive und abwechslungsreiche Angebote in Rheine freuen.

Anja Ohlrogge, die für den RTV die Veranstaltungen organisiert, weist auf das schon jetzt und noch bis zum 2. Juni im Industriegebiet Nord, beim Unternehmen Vega an der Meitnerstraße 8 stattfindende Autokino als besonderes Event in dieser Zeit hin. Das RTV-Team freut sich darauf, den Bürgern wieder Tipps für schöne Erlebnisse in unserer Region zu geben. Vielfältige Infos und Materialien zum Radfahren, Wandern und Kanufahren liegen parat.


Anzeige