Unser Rheine 2030

Der Dialog sollte am 5. Mai stattfinden. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Die strategische Weiterentwicklung der Stadt Rheine bis zum Jahr 2030 und sogar darüber hinaus ist bereits am 9. November 2019 mit einer großen Bürgerveranstaltung im Kopernikus-Gymnasium öffentlich gestartet worden.

Zu den Schwerpunktthemen Mobilität, Wohnen, Freizeit/Kultur/Sport, Bildung sowie Arbeit und Wirtschaft wurden viele Informationen und Anregungen von den zahlreich anwesenden Bürgern gesammelt. Für alle Themenfelder wurden übergeordnete Aspekte, insbesondere zur Nachhaltigkeit (etwa Klimaschutz), Bürgerbeteiligung, Digitalisierung, Teilhabe am Leben, Gesunde Stadt, Generationengerechter Haushalt und Migration / Integration mitbedacht.

Weitere Impulse und wichtige Hinweise wurden im Rahmen eines Onlinedialogs aufgenommen, der in der Zeit vom 23. November 2019 bis zum 18. Januar 2019 stattfand. Darüber hinaus haben sich Bürger in diversen Arbeitsgruppen engagiert und so weitere Ideen und Anregungen zum Prozess beigetragen. „Für dieses besondere Engagement gilt allen Beteiligten ein herzlicher Dank,“ so Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.

Alle Hinweise, Tipps und Anregungen wurden in den jeweils zuständigen Fachdezernaten aufbereitet und sollten in einem Ergebnisdialog am 5. Mai Mitwirkenden und weiteren Interessierten vorgestellt und unter dem Titel „Was wir aus Ihren Anregungen und Ideen auf der strategischen Ebene verstanden haben“ diskutiert werden. Leider muss dieses Treffen nun auf unbestimmte Zeit verschoben werden, da Veranstaltungen und Versammlungen aufgrund der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung untersagt sind.

„Zwar führt dieses Verbot, dessen Dauer wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen können, zu einer Verzögerung im Verfahren; damit ist eine Beschlussfassung und Verabschiedung wie ursprünglich geplant bis zum Sommer wohl nicht mehr möglich“, bedauert Bürgermeister Lüttmann. „Wir werden den Ergebnisdialog aber nachholen (...).“


Anzeige