Proben unter freiem Himmel

Der Projektchor Hauenhorst (hier die Bassstimmen) probt jetzt im Freien – mit einem Abstand von mindestens zwei Metern in alle Richtungen. Foto: privat

Rheine

Hauenhorst. Auch nach Aktualisierung der NRW-Coronaschutzverordnung zum 30. Mai sind Proben von Chören aufgrund der dort gemachten Auflagen – besonders in geschlossenen Räumen – weiterhin so gut wie ausgeschlossen.

Weil digitale Übungsformate nicht eine wirkliche Alternative für das gemeinsame Singen sind, setzt der gemischte Projektchor Hauenhorst jetzt auf Proben im Freien. Chorleiterin Brigitte Lesting hatte schon länger die Idee, die rund 35 Sängerinnen und Sänger in Kleingruppen aufzuteilen, um an einem schönen Ort unter freiem Himmel zu üben.

Der schöne Ort war in einem Waldstück von Hauenhorst schnell gefunden und die Chormitglieder freuten sich riesig, dass die Idee jetzt in die Tat umgesetzt wurde. Statt auf dem Klavier begleitet Brigitte Lesting die Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassstimmen nun auf der Gitarre und verschafft damit dem Projektchor für die nächsten Wochen ein besonderes Probenerlebnis in der Natur.
Aber natürlich warten alle sehnsüchtig darauf, das musikalische Repertoire bald wieder gemeinsam zum Klingen zu bringen…


Anzeige