Jugendzentrum Jakobi wieder geöffnet!

Das Bild zeigt (v.l.) Carsten Timpe, Eva Schneider und Philipp „Fips“ Saatkamp. Sie freuen sich über den „kleinen Neustart“. Foto: Jugendzentrum Jakobi

Rheine

Rheine. Die Mitarbeiter des Jugendzentrums Jakobi freuen sich, nach der langen Schließungszeit seit Montag den beliebten Jugendtreff in der Gartenstraße endlich wieder öffnen zu dürfen.

„Montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr ist wieder jeder willkommen – und das ganz ohne Anmeldung!“, freut sich Einrichtungsleiter Carsten Timpe. Aber natürlich ist auch im Jugendzentrum nicht alles wie vorher: Im gesamten Erdgeschoss sind die Laufwege und Aufenthaltsbereiche klar eingezeichnet. 

Während des Aufenthaltes im Haus müssen Mund und Nase bedeckt sein. Ausreichende Möglichkeiten, sich die Hände zu desinfizieren, sind ebenfalls geschaffen worden. Der Verkauf von Snacks und Getränken ist eingeschränkt – lediglich abgepackte Lebensmittel und verschlossene Getränke werden angeboten. Und die größte Einschränkung: Leider können erst einmal nur zehn Jugendliche pro Tag das Jugendzentrum besuchen. „Damit ihr wisst, ob sich der Weg zu uns lohnt, erfahrt ihr top-aktuell über den WhatsApp-Status der Nummer 01573 / 4669560 die aktuelle Besucherzahl“, verspricht Eva Schneider aus dem Jakobi-Team.

Auch während der Schließ-ungszeit war das Team nicht untätig und hat weiter Angebote der Jugendarbeit gemacht – auf den verschiedenen digitalen Kanälen. Weil sich diese Dinge bewährt haben, werden sie einfach weiterhin angeboten – zum Beispiel das Online-Jugendzentrum.

Dort können sich Besucher weiter mittwochs von 15 bis 17 Uhr treffen. Natürlich hatten die Mitarbeiter auch die Ferien im Blick und die geplanten Angebote wurden „coronatauglich“ angepasst: Zwei ganztägige Themenwochen für Kinder von acht bis zwölf Jahren in Kleingruppen (montags bis freitags) stehen in der fünften und sechsten Ferienwoche auf dem Programm; zusätzlich noch Tagesangebote wie Klettern und Kanufahren, die terminlich noch festgelegt werden.
„Und für Jugendliche ist natürlich auch etwas dabei“, weiß Philipp „Fips“ Saatkamp: ein Rap-, Tanz- und Videoworkshop mit der „Rapschool NRW“.

Aktuelle Informationen zu Änderungen, zu den Sommerferienangebote und mehr gibt es online unter www.jugendzentrum-jakobi.de.


Anzeige