Picknick und Pop Up- Konzert in Bentlage

Klein, aber fein: Sebastian Nettas Bonsai-Bühne ist im Handumdrehen einsatzbereit. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Im Jahr 2020 wird der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gefeiert. Deshalb werden von der Beethoven Jubiläums Gmbh kulturelle Projekte unter dem Label „BTVN 2020“ veranstaltet. 

Sie bieten ganzjährig Musikerlebnisse in den unterschiedlichsten Formen. Eine der Veranstaltungen wird am Freitag (26. Juni) um 17.30 Uhr am Kloster Bentlage stattfinden. Das Künstlertrio „Flow-Ra“, bestehend aus Kurt Holzkämper, Hans Wanning und Sebastian Netta, wird mit der „Pastoralen Inspiration“ auftreten – ein Konzert, das klassische Musik in einer raffinierten Form neu interpretiert.

Beethovens Sechste Symphonie, die Pastorale, verwandelt die Natur in Musik und spiegelt sie wider. Die Stimme der Natur und ihre Töne begleiten uns täglich, surren im Hintergrund, aber werden nur allzu leicht überhört. So wie sich Beethovens inspirieren ließ, ist die Natur auch die Muse des Trios. Ausgefallen, raffiniert und mit viel Feingefühl spielen die Musiker nicht nur auf Instrumenten, sondern auch mit und „auf“ der Natur. Pflanzen und Blumen erzeugen Töne durch Energiewellen. Genau das machen sich die Künstler zu Nutze.

Sie schließen die Pflanzen an Sensoren an und fangen darüber die Töne ein, die dann mit eigenen Klängen an den Instrumenten kombiniert und in Beziehung zu Beethovens Musik gesetzt werden. Piano, Bass und Percussion unterstützen die natürlichen Töne. So verschmilzt der romantische, sanfte und manchmal raue Charakter der Natur mit der klassischen Vorlage und wird zum einzigartigen Erlebnis.
Das „Flow-Ra“-Trio tritt fünf Mal mit dieser Inszenierung auf.

Gespielt wird immer an anderen Orten – und immer steht die mobile „Bonsai-Bühne“ in der Natur. In Bentlage wird sie für das Konzert auf der Obstwiese am High Tea-Café vorfahren. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, sich einen Picknickkorb für zwei Personen (29,50 Euro) zu reservieren, um sich während der musikalischen Performance mit Getränken und Snacks zu versorgen. Dann muss man sich nur noch entspannt zurücklehnen und sich von der Musik treiben lassen.

Mehr Infos gibt es online unter www.kloster-bentlage.


Anzeige