Sommerleseclub 2020

Foto: Stadtbibliothek Rheine

Rheine

Rheine. Rückblick auf 2019: Begeisterte Schulklassen klatschen bei den Bookslams für die Vorleser, die sich für sie ins Zeug gelegt hatten. Danach der Ansturm auf die spannenden Bücher: Der Sommerleseclub (SLC) hatte begonnen. 

Und 2020? Keine Bookslams, keine Veranstaltungen, kein SLC? Weit gefehlt!

Trotz der aktuellen Umstände ist in der Stadtbibliothek auch dieses Jahr ganz schön was los. Bereits im letzten Jahr wurde das SLC-Konzept umgestellt und damit auch digitaler.

Dank des Onlinelogbuches, in dem die gelesenen oder gehörten Bücher eingetragen, abgestempelt und bewertet werden können, ist ein kreativer neuer Baustein entstanden. Zusätzlich können dort auch eigene Geschichten verfasst oder über vergebene Hashtags neue Lieblingsbücher gefunden werden.

Wer das Logbuch lieber analog gestalten möchte, darf seiner Kreativität freien Lauf lassen und bekleben, anmalen und schneiden, was das Zeug hält.

Das alles geht übrigens auch als Team, frei nach dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“! Bis zu fünf Personen können sich zusammentun – und dabei über das Onlinelogbuch verfolgen, wer gerade welches Buch liest und ob schon genug Bücher für eine der heiß begehrten Urkunden gelesen wurden. Die bekommt man als Einzelleser mit drei Stempeln im Logbuch.
Die Teams sammeln entsprechend der Anzahl der Teammitglieder Stempel, mindestens jedoch drei Stempel können auch für die Teilnahme an digitalen Veranstaltungen erworben werden.

Gleich zwei digitale Live-Lesungen

Schauspieler und Sprecher Rainer Rudloff liest für die SLCler zwei digitale Live-Lesungen ein: „Superhelden? – Superprobleme!“, basierend auf den Büchern „Angstmän“ von Hartmut el Kurdi und „Antboy“ von Kenneth Bøgh Andersen, und „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Nähere Infos gibt es in der Stadtbibliothek.

Virtuelle Schnitzeljagd „BibEscape“

Wer selbst aktiv werden möchte, rätselt sich durch den BibEscape, die virtuelle Schnitzeljagd à la Escape-Room, die über die kostenlose Biparcours-App von Bildungspartner NRW ab dem 30. Juni verfügbar ist.

Der Sommerleseclub – in diesem Jahr einfach digital genial. Ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anmeldungen sind ab sofort in der Stadtbibliothek Rheine nach Terminvereinbarung unter der Nummer 05971 / 939160 oder online unter www.sommerleseclub.de möglich.


Anzeige