Pssssst, jetzt!

Die Performance von Stephan Us und Amira Hammami am Kloster Bentlage findet nur bei gutem Wetter statt. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Unter dem Titel „Pssssst, jetzt!“ fasst der Performancekünstler Stephan Us eine Reihe von Aktionen und Performances zusammen, die er über das Jahr verteilt im ganzen Münsterland durchführt.

Am Sonntag (5. Juli) wird er mit der Münsteraner Künstlerin Amira Hammami um 15.30 Uhr vor dem Hauptportal des Klosters Bentlage die rund einstündige Performance durchführen. Darin geht es um die Stille, den bewegten Stillstand und die stillende Zeit. Gerade jetzt, zu Corona-Zeiten, ist die Aktion aktueller denn je und stellt die Frage: „Was lernen wir aus einer stillen Betrachtung überhaupt?“

Bei „Pssssst, jetzt!“ müssen sich die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes auf einen Weckruf gefasst machen. Prokrastination – das Aufschieben von Aufgaben und Terminen – wird ebenso ein Thema der Performance sein wie die Tatsache, dass die Uhr tickt. Selbst dann, wenn wir das Gefühl haben, die Zeit ist eingefroren. Diese Frage stellt sich auch im Rahmen der aktuellen Ausstellung „„Pssssst! – eine stille Performance bis die Poesie wieder lauter ist als das Wort Corona“ von Stephan US, die im Kreuzgang Nord des Klos-ters Bentlage bis zum 2. August zu sehen ist.

Stephan Us und Amira Hammami arbeiten als künstlerisches Duo vor allem in Performances und Aktionen zusammen. Im Jahr 2015 starteten die Künstler mit dem Projekt „Lulu banal – die mobile Koch-Kunst-Küche“ ihre Zusammenarbeit. Der Eintritt zur Performance in Bentlage ist frei. Bei Regen findet sie jedoch nicht statt.


Anzeige